Zurück in die Steinzeit | Links & Literatur

Linktipps speziell für Kinder

Literatur

Zwei Jahre Vorbereitungszeit, eine Woche Schulung im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, acht Wochen Drehzeit – da sammeln sich viele Geschichten. So viele, dass selbst in der vierteiligen Dokumentation und im Internet nicht all das auftauchen kann, was während des Steinzeit-Experiments passiert ist und sich zu erzählen lohnt. Deswegen gewährt Rolf Schlenker - als einer der Macher der Steinzeit - den Lesern einen weiteren Blick hinter die Kulissen. Begeben Sie sich auf die Reise in die Jungsteinzeit, lesen Sie die Vorgeschichte des Pfahlbaudorfes und entdecken Sie, was ein Joint mit dem Steinzeit-Experiment zu tun hat. Almut Bick liefert dazu passende, spannende archäologische Hintergrundinformationen.

Von der Altsteinzeit bis hin zum Aufbruch in eine neue Zeit (zu den ersten Metallen) reicht der umfassende Überblick dieses Buchs. "Steinzeit" aus der Reihe "WissenKompakt" bietet interessante Einsichten in die faszinierende Welt der Steinzeit. Das Besondere: Der Autorin Almut Bick gelingt es, Geschichte lebendig zu vermitteln. Sie erzählt Details archäologischer Grabungen so, dass uns unsere Vorfahren näher rücken. Wussten Sie beispielsweise, dass schon die Neandertaler der Altsteinzeit sich um behinderte Mitmenschen kümmerten?

Vier Museen haben ihre Archive geöffnet und ihr Wissen zu einem lesenswerten Buch zusammengetragen. Bilder der interessantesten Fundstücke, anschauliche Illustrationen und wissenschaftlich fundierte Informationen führen den Leser in die Vergangenheit. Über das Archäologische Landesmuseum Konstanz ist das "Pfahlbauquartett" noch bekommen.

(Begleitheft zur Ausstellung zur Fernsehdokumentation "Steinzeit - das Experiment. Leben wie vor 5.000 Jahren" in den Pfahlbauten Unteruhldingen) Das Pfahlbaumuseum war von Anfang an Kooperationspartner und wissenschaflicher Berater des SWR-Projekts. Gunter Schöbel, der Leiter des Museums, hat seine Beobachtungen bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Experiments in einem kleinen Band zusammengefasst.

Wie stellt man eine Ötzi-Birkenrindendose her? Worauf muss man bei der Herstellung eines jungsteinzeitlichen Steinbeils achten? Wer selbst zum experimentellen Archäologen werden will, der sollte einen Blick in dieses Buch werfen. Friedrich Seeberger zeigt darin anschaulich einige Beispiele aus der praktischen Archäologie.

Über 5.0000 Jahre hat der Gletscher ihn konserviert: "Ötzi", den Mann aus dem Eis. Mitsamt seiner Kleidung und Ausrüstungsgegenstände konnte er 1991 geborgen werden: eine archäologische Sensation. In dem kleinen Buch des Folio-Verlags wird dieser sensationelle Fund von Angelika Fleckinger, der Museumsdirektorin des Südtiroler Archäologiemuseums in Bozen, beschrieben. Faszinierend sind die Gesamtansichten und Detailbilder der Ausrüstungsgegenstände.

Dieses Buch ist ein spannendes und unterhaltsames Nachschlagewerk zu "Ötzi". Rund 400 Farbbilder mit kurzen, einfachen Beschreibungen machen es in erster Linie zu einer optischen Entdeckungsreise. So bleibt man beispielsweise bei der Frage hängen: Wie viel Kraft steckt noch in "Ötzis" Muskeln? Und ganz nebenbei hat man wieder etwas dazugelernt!

Cartoons und kleine Geschichten ziehen in diesem Buch auch Lese-Muffel in ihren Bann und machen neugierig auf die – zum Teil verblüffenden - Faktendetails. Das Leben der Neandertaler steht hier nicht im Mittelpunkt, sondern die gesamte Urzeit: Über die Umwelt in den Erdzeitaltern Trias, Jura und Kreide informieren Zeitungsseiten und es gibt eine als Rezept aufbereitete Anleitung zum "Mumifizieren nach Großmutters Art". Unterschiedliche Rätsel warten außerdem darauf gelöst zu werden.

Der Steinzeitjunge Rak ist scheinbar entführt worden – von Neandertalern. Sethi macht sich mit seinem Freund Pepi, einem Affen, auf den Weg ihn zu finden. Doch bevor er das rätselhafte Verschwinden von Rak lösen kann, muss er viele für die damalige Zeit typische Aufgaben erledigen: Werkzeuge herstellen, Feuer machen, Felle gerben, geheime Inschriften lesen und ein Mammut erlegen. Geeignet ist das auch grafisch ansprechende Computerspiel für Kinder ab sechs Jahren. Spielerisch erfahren sie hier viele Details über die Lebensbedingungen unserer Vorfahren sowie der Neandertaler.