Alle Filme zum Fach Englisch - Landeskunde

STAND

Lernvideos für den Unterricht, als Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung.

Folge 04: Sausages with Pudding

Can und Alex sind auf der Suche nach den Zutaten für die englischen Gerichte "Toad in the Hole" und "Welsh Rarebit". Was soll das sein und kann das schmecken?

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 05: Welcome to My World

Julie und Nina müssen ein Projekt für ihren Deutschkurs vorbereiten: eine Präsentation mit Bilder aus England. Can verspätet sich und verpasst Julies Vortrag.

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 03: Meeting Up

Julie zeigt Can Fotos auf ihrem Laptop, Alex und Nina spielen draußen Basketball. Gerade als sich Julie und Can etwas näher kommen, platzen die beiden Basketballer rein.

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 2: First Date

Can ist verzweifelt: Er hat zwar Julies Handynummer, aber nicht ihren Namen. Bei einem Telefonat auf Englisch geht einiges schief.
Wann wollten sie sich noch mal treffen?

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 01: New in Cologne

Die beiden Engländerinnen Julie und Nina lernen die die beiden Deutschen Can und Alex in einem Club kennen: Es wird ein lustiger Abend, voller Missverständnisse.

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 6: Fireworks & Farewells

Die gemeinsame Zeit von Holly, Elz, Nino und Hannes neigt sich dem Ende zu. Entscheidungen für die Zukunft stehen an. Auf der Abschiedsparty gibt es überraschende Neuigkeiten.

Flirt English SWR Fernsehen

Don't be scared, Red!

Red hat Angst. Überall im Haus laufen Hexen und Monster herum. Zum Glück kann David ihn beruhigen und erklärt Red, dass Halloween ist.

David and Red in England SWR Fernsehen

What do you want, Red?

Red will unbedingt ein Haustier haben. David kann ihn nur mühsam von Elefanten, Pferden, Schwänen, Frettchen und Schlangen abbringen.

David and Red in England SWR Fernsehen

It's school time, Red!

David und Red besuchen heute Holly in der Schule. Red fühlt sich etwas allein unter den ganzen neuen Kindern, also muss David bei ihm bleiben.

David and Red in England SWR Fernsehen

Let's go to England, Red!

David packt seinen Koffer, denn er will nach England fahren und Freunde besuchen. Für Red steckt die Reise voller Rätsel: Was genau ist dieses England?

David and Red in England SWR Fernsehen

Where are you, Red?

David and Red sind bei Holly und Charly und ihren Eltern angekommen. Schnell bringt Red die Begrüßung hinter sich, dann kann er endlich mit den Kindern "Hide and Seek" spielen.

David and Red in England SWR Fernsehen

Suprise, surprise, Red!

Red ist zu einer Geburtstagsparty eingeladen. Kein Problem, denkt sich David, wir haben ja die Wegbeschreibung. Bis zur Kirche klappt auch alles gut, aber wo ist bloß School Lane?

David and Red in England SWR Fernsehen

What’s the matter, Red?

David ist krank. Gemeinsam mit Red schleppt er sich zum Arzt. Nach gründlicher Untersuchung von Augen, Armen und Mund steht fest: David hat eine Grippe.

David and Red in England SWR Fernsehen

Let's go on holiday, Red!

David und Red machen einen aufregenden Ausflug: Sie besuchen London. David ist begeistert und kann kaum noch aufhören zu fotografieren.

David and Red in England SWR Fernsehen

My Hero - With Mark Moffett and Cesar

Für einen Jungen aus London hat Cesar eher ungewöhnliche Haustiere: Ameisen! Eines seiner großen Vorbilder ist der Forscher und Fotograf Mark Moffett, dessen Forschungsreisen ihn um die ganze Welt führen.

Planet Schule: My Hero - With Mark Moffett and Cesar WDR Fernsehen

Johnny: Halb Deutsch, half American

Johnny ist 15 Jahre alt. Er spricht fließend Deutsch und Englisch, besitzt einen amerikanischen und einen deutschen Pass und in seinem Portemonnaie hat er immer Dollar und Euro.

American Teens in Germany SWR Fernsehen

Fletcher, the Day-Student

Der 14jährige Fletcher wohnt wie die Hälfte der Schülerinnen und Schüler nicht auf dem Campus des Internats: Er lebt noch zuhause bei seinen Eltern und kommt jeden Tag mit dem Bus.

Planet Schule: School Days - Life in a Boarding School: Fletcher, the day-student WDR Fernsehen

Bermuda or Boston?

Jackie lebt jetzt für sieben Monate auf den Bermudas. Zeit für ein erstes Fazit: Welcher Wohnort gewinnt im Bezug auf Strände, Schule und Freizeit-Möglichkeiten? Jackie und Louisa vergeben Punkte. Aber die Frage, wo Jackie sich zuhause fühlt, ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Planet Schule: Boston to Bermuda - Bermuda or Boston? WDR Fernsehen

Christmas

Die Palme dekorieren und einen Sonnenbrand kriegen oder traditionellen Pudding essen und die Rede der Queen hören? Jackie und Louisa verbringen sehr unterschiedliche Weihnachtstage in Boston und Bermuda.

Planet Schule: Boston to Bermuda - Christmas WDR Fernsehen

From Boston to Bermuda

Jackie und Louisa sind gute Freundinnen – beide kommen aus Boston, Großbritannien. Allerdings ist Jackie vor kurzem auf die Bermudas gezogen. Doch die beiden finden einen Weg, um sich auf dem Laufenden zu halten: Sie schnappen sich ihre Kameras und zeigen sich gegenseitig, was gerade los ist auf der anderen Seite des Atlantiks.

Planet Schule: Boston to Bermuda - From Boston to Bermuda WDR Fernsehen

How to become president of the US - Animation (englisch)

Der animierte 6-Minuten-Clip (3D) erklärt auf spielerische Art und Weise das amerikanische Wahlsystem auf englisch.

A long Way to the White House SWR Fernsehen

US-Wahl 2020

Die Präsidentschaftswahl 2020 in den USA zwischen Trump und Biden war so dramatisch wie lange nicht mehr. Am Beispiel wird das komplexe Wahlsystem erklärt.

Der lange Weg ins Weiße Haus SWR Fernsehen

Off to school

Louisa möchte mehr über Jackies neue Schule wissen. Ist es dort genauso wie auf ihrer alten High School in Boston? Und gibt es auch eine Schuluniform auf der tropischen Insel? Jackie und Louisa nehmen ihre Kameras und machen einen Rundgang? Mal sehen, wer das größere Sportfeld hat.

Planet Schule: Boston to Bermuda - Off to school WDR Fernsehen

Out and About

Heute stehen verschiedene Ausflüge auf dem Programm. Jackie besucht St. George, wo die ersten Siedler gewohnt haben, und auch Boston hat viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und dann gibt es natürlich noch die Strände!

Planet Schule: Boston to Bermuda - Out and About WDR Fernsehen

Food

Heute wollen Jackie und Louisa wichtige wissenschaftliche Forschung betreiben: Also treffen sie sich online und probieren neue Süßigkeiten aus. Dabei diskutieren sie ihre Lieblingsgerichte, vergleichen Frühstückstraditionen und staunen, welche Gerichte Jackie noch auf den Bermudas entdeckt hat.

Planet Schule: Boston to Bermuda - Food WDR Fernsehen

Lernspiel: Wizadora

Das Lernspiel ist speziell für den Anfangsunterricht Englisch konzipiert. Schüler lernen Wortschatz und Strukturen und erfahren Interessantes über Großbritannien.

Out and about in Germany

Jade ist Finnin, 17 Jahre alt und macht ein Auslandsjahr bei Emilia in Süddeutschland. Die beiden gehen zusammen in die Schule, treffen Freunde und sprechen viel miteinander. Jade ist manches vertraut, vieles neu. Gespräche über Nationen, Grenzen und Europa kennt sie auch von zu Hause, aber in Deutschland scheint man näher dran: Das Thema Europa liegt in der Luft, die Diskussion ist aufgeregter. Warum ist das so? Wie gehen die Deutschen mit den Konflikten in ihrem Land um? Wie stehen sie zu Europa? Gemeinsam machen Jade und Emilia eine Reise durch Deutschland; sie treffen Zeitzeugen, Grenzbewohner, Aktivisten und Künstler. Der Austausch und die Erfahrungen, die die beiden während der Reise machen, verändern sie.

Generation Europe SWR Fernsehen

Treasure, the Boarder

Treasure geht seit zwei Jahren auf das Internat Buckswood. Wie die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hier kommt sie nicht aus Großbritannien, sondern aus dem Ausland.

Planet Schule: School Days - Life in a Boarding School: Treasure, the boarder WDR Fernsehen

Saved from extinction

Der Mensch beansprucht immer mehr Lebensraum für sich. Flächen werden versiegelt, Wälder gerodet und wildlebende Tiere verdrängt. Die Artenvielfalt nimmt immer mehr ab. Direkt oder indirekt hat der Mensch bereits zum Aussterben einiger Tierarten in Europa beigetragen. Engagierte Naturschützer suchen aber nach Wegen, Fehler der Vergangenheit rückgängig zu machen.
Wir begleiten den irischen Journalisten Derek Mooney auf seinem Weg zu Artenschutzprojekten in Spanien, Italien, Slowenien, Irland und der Schweiz. Gemeinsam wollen Wissenschaftler und die örtliche Bevölkerung Wölfe, Bären, Luchse oder Rotmilane vor dem Aussterben bewahren. Gibt es eine Chance für ein Miteinander von Menschen und wilden Tieren? Gelingt die Rettung in letzter Minute?

Saved from extinction SWR Fernsehen

American Teens in Germany

Viele Amerikanische Teenager leben in Deutschland, weil ihre Eltern bei einem der Militärstützpunkte beschäftigt sind. Die Reihe stellt drei Teenager aus Wiesbaden vor.

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule