Planet Schule Logo
 
Himmelsgucker-Simulation © SWR




Warum ist der Himmel blau?
Der immer unterschiedlich leuchtende Himmel fasziniert uns. Warum erscheint der Himmel blau, obwohl das Sonnenlicht doch eigentlich weiß ist? Mit welchen Sinneszellen nimmt das menschliche Auge Licht wahr? Wie funktioniert die Lichtwahrnehmung von Vögeln und Insekten?
Wenn die Sonne untergeht, verwandelt sich das Himmelblau in ein Spektrum aus Rot- und Gelbtönen. Warum wechselt der Himmel seine Farbe? Die Simulation zeigt, wie sich das Lichtspektrum in unterschiedlicher Höhe ändert.

Mondsimulation © SWR


Warum hat der Mond unterschiedliche Formen?
Wie kommt es, dass der Mond nicht immer gleich aussieht, sondern manchmal als schmale Sichel, dann als Vollmond oder überhaupt nicht am Himmel zu sehen ist? Warum scheint er nahe am Horizont größer als sonst? Hat das physikalische Gründe oder handelt es sich um eine optische Täuschung? Wie entstehen Mond- und Sonnenfinsternis? Das lässt sich in der Simulationen nachvollziehen.

Regensimulation © SWR


Wie entsteht aus Wolken Regen?
Wolken begleiten uns in Mitteleuropa fast jeden Tag. Wie entstehen sie und warum sehen Wolken immer wieder verschieden aus?
Welche Wolkentypen lassen sich unterscheiden? Wie funktionieren Wettervorhersagen? Wann fällt aus einer Wolke Regen, wann fällt aus ihr Schnee? Wie muss die Temperaturverteilung innerhalb der Wolkenschichten aussehen, damit es zu Eisregen kommt? Erforschen Sie diese Fragen selbst im interaktiven Wolkensimulator!

Virtuelles Rutschlabor © SWR



Warum rutscht man auf Eis und Schnee?
Warum rutschen wir auf Schnee und Eis? Was passiert unter unseren Füßen? Und was geschieht unter den Kufen von Schlittschuhen und bei einem Bob im Eiskanal? Was hat das alles mit Reibung zu tun? Wie unterscheiden sich Haft-, Gleit- und Rollreibung? Warum kann ein Gecko senkrecht an einer Glasscheibe hinauflaufen? Bei welchem Winkel fängt ein Schlittschuh auf Stahl an zu rutschen? Wann rutscht Gummi auf Aspalt? Mehr darüber kann man bei der Simulation zum Thema Rutschen erfahren.

Interaktive Schiffswerft © SWR


Warum schwimmen Schiffe?
Riesige Schiffe aus Stahl schwimmen auf dem Wasser, leichte Sandkörner sinken zu Boden - kann das sein? Schon in der Antike beschäftigte den griechischen Physiker Archimedes das Phänomen von schwimmenden und sinkenden Körpern. Welche physikalischen Gesetze verbergen sich dahinter? In virtuellen Experimenten können Sie das Prinzip des Archimedes erforschen und die Tragfähigkeit unterschiedlicher Schiffsrümpfe prüfen.