Planet Schule Logo

Scheinbar einfache Fragen wie "Warum ist der Himmel blau?" erweisen sich häufig als überraschend tiefschürfend und führen manchmal direkt in den Bereich der Physik.

Betrachtet man das Alltägliche etwas genauer, ergeben sich höchst spannende Fragestellungen. Das gilt natürlich auch für die Schule. In diesem Sinne versteht sich "Warum?" als eine offen angelegte Materialsammlung für den Unterricht.

"Warum?" widmet sich zehn Alltagsfragen aus dem weiten Themenfeld der Physik. Jeder thematische Abschnitt ist grob in drei Teile gegliedert. Jeweils enthalten sind ein Film, eine (oder mehrere) Simulationen und ein Informationsteil.

Die Filme wurden vom SWR / Abteilung Wissenschaft und Bildung produziert.

Besonderes Augenmerk verdienen die Simulationen. Diese basieren auf aktuellen physikalischen Modellen und sind nach Beratung mit verschiedenen Forschungseinrichtungen entstanden.

Im Informationsteil befinden sich jeweils eine Beschreibung des physikalischen Hintergrundes, eine historische Betrachtung des Phänomens, Exkurse zum Themenfeld und eine Linksammlung.