Planet Schule Logo
 

Interaktiver Blitzsimulator © SWR




Wie entstehen Blitze und Gewitter?
Im Mittelalter wusste man nicht recht, ob die Blitze ein Werk des Teufels seien oder von Gott gesandte Ermahnungen, dem rechten Wege zu folgen. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts äußerten Forscher die Vermutung, dass es sich bei Blitzen um elektrische Entladungen handelt. Wie kommt es zu Blitzentladungen in einem elektrischen Feld? Wie erklären Wissenschaftler die Ladungstrennung in der Gewitterwolke? Warum sind Blitzableiter aus Metall und spitz? Bieten Bäume bei Gewitter Schutz oder soll man freistehende Bäume auf einem Feld meiden?

Flügelprofile im virtuellen Windkanal © SWR




Warum fliegen Flugzeuge?
Jahrtausende träumte die Menschen davon, sich wie ein Vogel in die Lüfte zu erheben und schwerelos dahinzugleiten. Wahr wurde dieser Traum im Jahr 1783, als die Brüder Montgolfier erstmalig mit einem Heißluftballon die Schwerkraft überwanden. Wie kommt es zum Auftrieb in der Luft? Wie unterscheidet sich der Auftrieb eines Heißluftballons von dem, der an einem Flugzeugflügel entsteht? Wie ändert sich der Auftrieb eines bestimmten Flügelprofils in Abhängigkeit vom Anstellwinkel und der Windgeschwindigkeit? Genau das ist Gegenstand der Simulation im Abschnitt Fliegen.

Gezeiten-Simulation © SWR



Warum gibt es Ebbe und Flut?
Obwohl der Mond in großer Entfernung um die Erde kreist, so beeinflusst er doch das Geschehen auf der Erde. Offensichtlich verursacht der Mond die Entstehung der Gezeiten. Nur wie? Welche Kräfte bewirken das immerwährende Wechselspiel zwischen Ebbe und Flut? Warum gibt es auf der dem Mond abgewandten Erdseite auch Flutberge? Wie entstehen Spring- und Nippflut? Und was wäre, wenn der Mond in viel geringerem Abstand um die Erde kreisen würde? Mit dem Gezeitensimulator lässt sich der Einfluss des Mondes auf die Gezeiten simulieren.


Interaktives Akustiklabor © SWR


Kann man Glas zersingen?
Kann eine menschliche Stimme auch Gläser zum Zerspringen bringen? Diese Legende steht auf dem Prüfstand, im Film und auch im Simulator. Bei der Behandlung dieser Frage begegnen wir einigen Phänomenen aus dem Bereich der Akustik. Wie bekomme ich einen Gong zum Schwingen oder bei welchem Ton klingt eine Stimmgabel? Bei welchem Schalldruck und welcher Frequenz zerplatzt ein Glas? Diesem Phänomen der Resonanz kann man im interaktiven Akustiklabor auf die Spur kommen.

Glühlampen-Werkstatt © SWR


Warum brennen Glühlampen durch?
Welche Materialien eignen sich am besten für die Herstellung eines Glühfadens? Welche Entdeckungen machte Edison? Was ist der Vorteil eines doppelt gewendelten Glühdrahtes?
Es muss etwas mit Hitze zu tun haben, wenn Glühlampen kaputt gehen. Man sagt ja auch: Glühbirnen "brennen durch". Doch das stimmt nicht ganz. In der Simulation können Sie die Experimente Edisons nachvollziehen und eine Glühlampe aus verschiedenen Materialien herstellen.