Wizadora sitzt am Esstisch. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Wizadora | Hintergrund

Wizadora und ihre Freunde: Die Figuren der Filme und des Lernspiels

Wizadora ist eine junge, noch unerfahrene, aber meist optimistische und freundliche Zauberin. Mit ihren Freunden lebt sie in ihrer Zauberküche.

Very Old Fish berät als väterlicher Freund Wizadora bei ihren Zauberexperimenten und tröstet sie, wenn nötig. Sein ungewöhnlicher Name regt die Phantasie zur Schöpfung neuer englischer Namen für Lieblingstiere der Kinder an: Very Brown Teddy, Very Hungry Dog, Very Crazy Cat, Very Green Frog, Very Dirty Duck usw.

Hangle, der Kleiderbügel, verwaltet als gutmütiger, aber empfindlicher Butler im Kleiderschrank den Haushalt der Zauberin. Er darf nur zum Picknick (Episode 7) einmal aus dem Schrank heraus. Sein Name ist eine lustige Wortschöpfung aus (coat)hanger (Kleiderbügel) und handle (Henkel, Griff [Tür-]Klinke).

Phoebe Telephone - wieder ein Name, der zum Erfinden neuer Figuren aus dem Alltag anregt: Jack Box, Peter Pencil, Annie Apple, Belinda Bell usw. Sie ist ein menschengroßes rosarotes Telefon und spielt die Rolle einer etwas schnippischen Sekretärin im Haushalt der Zauberkünstlerin.

Tatty Bogle (tatty: abgerissen, schäbig, und bogle: Schreckgespenst, Vogelscheuche) - ist eine lebendige Vogelscheuche, die in Wizadoras Garten lebt.

Die Drawer People Top, Middle, Sticky und Bottom gehören zum belebten Inventar in Wizadoras Haushalt. Sie sind die Quälgeister, im wörtlichen Sinne die frechen Socken, die oft Wizadoras Zauberstückchen sabotieren bzw. mit schadenfrohem Spott begleiten. Sie stiften Unordnung - und trotzdem sind sie für das "systematische" fremdsprachliche Lernen zuständig.

Katie und Tom sind von nebenan, ganz "normale" englische Kinder, die völlig selbstverständlich und ohne Staunen oder Skepsis ab und zu in der Zauberwelt von Wizadora zu Besuch sind, in die Zauberexperimente verstrickt werden und mit den merkwürdigen Wesen im Haushalt der Zauberkünstlerin kommunizieren.