Planet Schule Logo
 

Wenn eine Sopranistin durch ihre Stimme ein Glas in Schwingung versetzt und den richtigen Ton trifft, dann zerspringen sogar Gläser, so sagt es zumindest die Legende. Der Versuch im Film zeigt: Es braucht einen sehr lauten Ton, der längere Zeit konstant gehalten wird. Der Mensch hat aber einfach nicht genug Luft. Auch eine noch so geübte Sängerin muss immer mal wieder Atem holen - und abgesehen davon singt noch die kräftigste Sopranistin zu leise. Mit einem Tongenerator kann man allerdings ohne Probleme Gläser zerspringen lassen, sofern er genügend Schalldruck erzeugt.

Auch Schall, der außerhalb unseres Hörbereichs liegt kann zerstören. Mit Ultraschall etwa lassen sich Nierensteine direkt im Körper zum Platzen bringen. Die Bruchstücke werden einfach mit dem Urin ausgeschieden. Eine Operation kann damit vermieden werden.

Aber nicht nur Töne versetzen Dinge in Schwingung. Im englischen Broughton stürzte am 14. April 1831 eine Hängebrücke ein, als eine Kompanie Soldaten im Gleichschritt darüber marschierte. Man nahm an, dass die Brücke durch die Tritte so stark in Schwingung versetzt wurde, dass sie einstürzte. Solche Fälle wurden mehrfach berichtet, weshalb Soldaten noch heute "ohne Tritt" über Brücken marschieren. Doch physikalisch bewiesen werden konnte kein Fall. Möglicherweise waren die Brücken nur eingestürzt, weil sie dem Gewicht der Soldaten mit schwerem Marschgepäck nicht gewachsen waren.

Tacoma Bridge

Bei einem Sturm geriet die Tacoma Bridge im Jahr 1940
so stark in Schwingung, dass die Fahrbahn durchbrach.

Brücken sind generell ein heikles Thema. Die Hängebrücke über das Tacoma-Tal im US-Bundesstaat Washington galt im Jahr ihrer Erbauung 1940 als Glanzstück der Ingenieurskunst. Doch schon bald zeigte sich, dass sie bei starkem Wind zu schwingen begann. Vier Monate nach der Einweihung, am 7. November 1940, geriet die Brücke während eines Sturms so stark in Schwingung, dass sie schließlich einstürzte. Dabei bewegte sich die Fahrbahn um mehrere Meter von oben nach unten - eine eindrucksvolle Demonstration des Begriffs Amplitude.