Planet Schule Logo
 

Resonanz ist ein wichtiger Aspekt bei der Herstellung von Musikinstrumenten.
Ohne einen Resonanzkörper wären die meisten Instrumente viel zu leise. Die Saite eines Kontrabasses allein klingt nicht so eindrucksvoll, wir würden nur ein leises Säuseln hören. Erst der voluminöse hölzerne Kasten verstärkt den Ton so, dass er voll und warm klingt.

Im Laufe der Geschichte haben die Musikinstrumentenbauer viele verschiedene Formen für Resonanzkörper ausprobiert. Schon sehr früh wurde festgestellt, dass gerundete Klangkörper besser und voller klingen als eckige. Die Bauweise von Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass hat sich in den letzten Jahrhunderten kaum verändert.

Instrumentenbau ist eine Wissenschaft für sich. Hier werden zum Teil Jahrhunderte alte Erfahrungen von Instrumentenbauer zu Instrumentenbauer weitergegeben.

Manchmal scheint es, als ob es einen inneren Zusammenhang gäbe zwischen schöner Form und gutem Klang.

Bassist

Der Ton, den eine einzelne Saite erzeugt, ist sehr leise. Er wird durch den Resonanzkörper verstärkt - sonst würden wir kaum etwas hören. © dpa