Planet Schule Logo
 
 

Wenn die Gezeitenkräfte zwischen Erde und Mond zwar nicht groß sind, aber doch beträchtliche Wirkungen haben, wie muss es dann sein, wenn der große Körper fast zweitausendmal mehr Masse hat als die Erde und der kleine Körper einen noch geringeren Abstand als der Mond? Man vermutet, dass so das Ringsystem des Saturns entstanden ist.

 
Der Saturn

Der Saturn © NASA

 

Es gab wohl mal einen großen Mond in relativ geringem Abstand zum Saturn (geringer als der zwischen Erde und Mond!). Die Gezeitenkräfte, die den Mond in die Länge zogen, waren dann riesig. Drehte er sich dabei noch um sich selbst, wurde er ständig "durchgeknetet". Diesen Kräften konnte er nicht lange standhalten - er wurde auseinander gerissen und in viele kleine Brocken zermahlen. Die Brocken haben sich dann im Laufe der Zeit über die Umlaufbahn verteilt und bilden heute das beeindruckende Ringsystem, das ja eine scheibenförmige Ansammlung von größeren und kleineren Gesteinsstücken ist.

 
Saturnringe

Saturnringe mit digital verstärkter Färbung © NASA