Wissensbibliothek

Literatur zum Thema: Kuba

Brauburger, Stefan, Die Nervenprobe. Schauplatz Kuba – Als die Welt am Abgrund stand, Frankfurt a. M. 2002.

Eine gut lesbare und umfassende Darstellung der Kuba-Krise. Der Autor stellt dieses Ereignis sehr deutlich in den politischen Rahmen des Kalten Krieges und zeigt plastisch die schwierigen Entscheidungsprozesse im Weißen Haus zu jener Zeit.

Greiner, Bernd, Kuba-Krise. 13 Tage im Oktober: Analysen, Dokumente, Zeitzeugen, Nördlingen 1988.

Die sicherlich umfangreichste Sammlung von Dokumenten und Protokollen zur Kuba-Krise in deutscher Sprache; eine Darstellung, die die Politik Kennedys sehr kritisch beurteilt.

Hagemann, Albrecht, Fidel Castro, München 2002.

Eine fachlich solide und gut geschriebene Biografie von Fidel Castro. Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen, eine Zeittafel und eine Auswahlbibliografie.

Krämer, Raimund, Der alte Mann und die Insel. Essays zu Politik und Gesellschaft in Kuba, Berlin 2002.

In dieser Sammlung von acht Essays wird die politische Herrschaft Kubas in verschiedenen Kontexten in sprachlich angenehmer und damit gut lesbarer Form diskutiert. Von einem Überblick über die "Metamorphosen der Macht" seit 1959 geht es über die kubanischen Eliten, den Einfluss der Religion und der "äußeren Faktoren" USA und UdSSR bis hin zur charismatischen Figur Fidel Castros und dessen schier "endloser Macht".

Schäfer, Horst, Im Fadenkreuz: Kuba. Der lange Krieg gegen die Perle der Antillen, Berlin 2004.

Ein faktenreiches und zugleich polemisches Buch zur Politik der USA gegenüber Kuba, das viele interessante Details zu den militärischen und geheimdienstlichen Aktivitäten der USA enthält. Im Engagement für die kubanische Revolution neigt der Autor jedoch zu Einseitigkeiten. Die Politik der USA gegenüber Kuba wird aus der Gesamtsicht des Autors als Teil des "Terrorismus nach Art des Weißen Hauses" interpretiert.

Stolz, Peter, Der Ost-West-Konflikt. Die Welt der USA und die der UdSSR oder die Aporien der Blöcke, Braunschweig 2006.

Auf 33 Seiten wird für einen multiperspektivischen Geschichtsunterricht eine Unterrichtsreihe für die 10. Klasse nach dem neuen Rahmenlehrplan für die Sek. I (Berlin) entworfen. Kostenlos auf den Internetseiten des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin als PDF-Datei herunterzuladen: www.lisum.de/Inhalte/Data/Weiterbildung/gesellschaft/geschichte/handreichung/file.2006-02-20.8981430478

Zeuske, Michael, Insel der Extreme. Kuba im 20. Jahrhundert, Zürich 2000.

Eine außerordentlich detaillierte, sachlich fundierte Gesamtdarstellung der kubanischen Geschichte. Der Autor ist ein Schüler des prominenten Leipziger Historikers Manfred Kossok und lehrt heute in Köln.