Wissensbibliothek

Literatur zum Thema: Nordirland

Elvert, Jürgen, Geschichte Irlands, München 1993.

Ausführliche Geschichte Irlands von den Anfängen bis zur Gegenwart mit vielen Tabellen und Quellenhinweisen.

Kandel, Johannes, Der Nordirlandkonflikt. Von seinen historischen Wurzeln bis zur Gegenwart, Bonn 2005.

Eine tiefgehende, detaillierte Studie des Konfliktes, die deutlich macht, dass dieser kein Religionskrieg ist.

Knoll, Christian L. (Hrsg.), Nordirland auf dem Weg ins 21. Jahrhundert, Sieverstedt 2004.

Dieser 2004 von Christian Ludwig Knoll herausgegebene Sammelband bietet Beiträge einer Reihe von Autoren über Geschichte, Gegenwart und Ausblicke des Friedensprozesses in Nordirland an.

Otto, Frank, Der Nordirlandkonflikt. Ursprung, Verlauf, Perspektiven, München 2005.

Das Buch behandelt in komprimierter Form die Wurzeln des Konfliktes seit dem 17. Jahrhundert, die Entwicklung des nordirischen Staates als unmittelbare Vorgeschichte des Konfliktes und seinen Verlauf. Abschließend werden der Friedensprozess und seine Perspektiven thematisiert.

Patterson, Glenn, Hausnummer 5. Roman, Köln 2004.

Ein Reihenhaus in einer Vorortsiedlung Belfasts als Zeitzeuge: An den wechselnden Bewohnern seit den 1950er Jahren macht Patterson die gesellschaftlichen Veränderungen in Nordirland deutlich.

Sands, Bobby, Ein Tag in meinem Leben, Münster 2004.

Die Aufzeichnungen von Bobby Sands, der 1981 als erster von zehn IRA-Gefangenen im Hungerstreik starb.

Schulze-Marmeling, Dietrich / Sotscheck, Ralf, Der lange Krieg. Macht und Menschen in Nordirland, Göttingen 1991.

Die Hintergründe des Nordirland-Konflikts, Portraits zahlreicher Akteure der Konfliktparteien, Chronologie sowie Reisetipps.

Schulze-Marmeling, Dietrich (Hrsg.), Nordirland, Göttingen 1996.

Ein Buch für Reisende, die beim Besuch fremder Länder um ein möglichst authentisches Verständnis von Land und Leuten bemüht sind.

Wuhrer, Pit, Die Trommeln von Drumcree, Zürich 2000.

Der Journalist der Schweizer "Wochenzeitung" hat lange Zeit in Nordirland verbracht und hier den zweiten Band seiner gesammelten Reportagen veröffentlicht.