Wissensbibliothek  

Wissensbibliothek

 

 

Internationale Krisen

Die CD-Rom „Warum? Internationale Krisen“ ist Teil eines Multimedia-Pakets, das sich an Schüler ab der 9. Klasse richtet. Es ist vorrangig für den Einsatz im Fach Geschichte gedacht, wobei bestimmte Bereiche auch im Fächerverbund mit Gemeinschaftskunde und Geografie sinnvoll einsetzbar sind.
Die CD-ROM analysiert fünf internationale Krisen, die – mit Ausnahme der Kuba-Krise – bis heute immer wieder Anlass trauriger Nachrichtenmeldungen sind:

■ Irak
■ Jugoslawien
■ Kuba
■ Nahost
■ Nordirland

Anliegen der CD-ROM ist es, am Beispiel dieser Krisenregionen zentrale Ereignisse der internationalen Politik aus historischer Perspektive zu untersuchen. Da die ausgewählten Konflikte in ihren politischen Auswirkungen auch heute noch „virulent“ sind, begegnen sie den Schülern in Nachrichten und politischen Meldungen – im Fall von Nahost und Irak beinahe täglich. Ohne einen Blick zurück in die Geschichte, in die manchmal gar Jahrhunderte zurückliegenden Anfänge ethnischer, religiöser oder machtpolitischer Auseinandersetzungen, wird es schwer sein, Ursachen zu verstehen oder gar eigene Standpunkte in der politischen Debatte zu entwickeln. Zu beidem will das Multimedia-Paket „Warum? ... Internationale Krisen“ entscheidende Hilfestellung geben:

* mittels der vom SWR ausgestrahlten Schulfernseh-Reihe „Internationale Krisen“ (5 x 15 Minuten)
* mittels der vorliegenden Multimedia-CD-ROM – mit zahlreichen Texten, Fotos, Dokumenten und Grafiken, Video- und Audio-Berichten von Ereignissen und Zeitzeugen.