Zeichnung von Jesus und weiteren Personen. (Foto: NDR)

Feiertag!

STAND

Warum feiern wir Pfingsten oder Weihnachten? Reporter Julian Sengelmann macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen und dem Sinn von christlichen Feiertagen. Er erlebt abenteuerliche Geschichten und begegnet interessanten Menschen, die eine ganz besondere Beziehung zu den Feiertagen haben. Die Reihe liefert Fakten zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten, ohne Vorwissen vorauszusetzen.

Sendungsliste

Sengelmann sucht Pfingsten

Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden, eine entspannte Zeit im Park – so sieht für viele das ideale Pfingstfest aus. Oft wissen wir gar nicht, warum wir diese Tage eigentlich frei haben, warum wir Pfingsten feiern. Dabei steckt dahinter einer der wichtigsten christlichen Feiertage – und eine wirklich spannende Geschichte! Der geht Reporter Julian Sengelmann nach. In Norddeutschland genauso wie in Jerusalem.
Von einem „Pfingstwunder“ ist in der Bibel die Rede, von Sprachengewirr, Himmelserscheinungen und Zungenrede. Geheimnisvoll klingt das, ein bisschen verrückt und dennoch scheint ein sehr bedeutsames Ereignis dahinter zu stecken. Julian macht sich auf die Reise nach Jerusalem, dem Ort des Pfingstwunders. Mithilfe eines Rabbis, eines Archäologen und Historikers sucht er in der heiligen Stadt mystische Orte auf, an denen sich Gott gegenüber den Jüngern von Jesus offenbart haben soll.

Feiertag! Sengelmann sucht SWR Fernsehen

Sengelmann sucht Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Familie, das Fest des Schenkens, das Fest des Friedens und des Lichts... Aber was ist die Geschichte dahinter?

Feiertag! Sengelmann sucht SWR Fernsehen

Sengelmann sucht Ostern

Ostern ist für die meisten ein besonders schönes Fest. Doch warum feiern wir eigentlich Ostern? Julian Sengelmann geht der Frage nach – in Norddeutschland und in Jerusalem.

Feiertag! Sengelmann sucht Ostern SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule