Logo SWR Schulfernsehen

Schülerarbeitsblatt

Arbeitet in Kleingruppen und beschafft euch Informationen aus dem Internet oder aus verschiedenen Lexika. Erarbeitet Poster und präsentiert eure Ergebnisse in der Klasse, bevor ihr die Plakate im Klassenzimmer aushängt oder auf der schuleigenen Website veröffentlicht.

1. The American West

Gehe auf die Webseite www.americanwest.com und suche Informationen über die Besiedlung des amerikanischen Westens. Mache dir Notizen zu diesen Aspekten:
    • wichtige Daten
    • große Trecks wie z. B. den Oregon Trail
    • unterschiedliche Reisemöglichkeiten wie zu Pferd, mit der Kutsche oder der Eisenbahn
    • die Rolle der Frauen im sog. Wilden Westen

2. Buffalo Bill und seine Wild West Show

Gehe auf die Webseite www.americanwest.com oder nutze andere Quellen über Buffalo Bill. Du solltest dies herausfinden:
    • seinen wirklichen Namen
    • seine zahlreichen Berufe
    • warum er Buffalo Bill genannt wurde
    • wann er seine Wild West Show begann und was er damit erreichen wollte
    • was er von Rodeos hielt
    • wer die Stars seiner Show waren
    • wie lange Buffalo Bill in den USA und Europa auf Tournee ging

3. Rodeo

Betrachte die Fotos unten und benenne die vier wichtigsten Wettkampfarten während der meisten Rodeos. Ordne die Bilder den entsprechenden Texten zu. Anschließend kannst du weitere Informationen über die Wettkämpfe ergänzen.

Foto 1
    Beim Fassreiten treiben die Wettkämpfer ihre Pferde so schnell wie möglich durch einen Parcour um in bestimmtem Abstand aufgestellte Fässer. Für umgestoßene Fässer gibt es Strafzeiten. Der schnellste Reiter gewinnt.
    Foto 2
    Beim Stierkampf versucht der Rodeoreiter vom Pferd aus den Stier in eine Ecke zu drängen und ihn zu Boden zu stoßen. Der Reiter rutscht dabei vom Pferd, ergreift die Hörner des Stiers und zwingt das Tier zum Stehen, bevor der Stier zu Boden fällt.
    Foto 3
    Bei den Reitwettbewerben kommt es stets darauf an, dass der Reiter oder die Reiterin auf einem Bullen oder einem Pferd mindestens 8 Sekunden lang nicht abgeworfen wird.
    Foto 4
    Beim Kälberfangen sitzt der Reiter oder die Reiterin im Sattel eines geübten Pferdes und verfolgt das Kalb mit dem Lasso in der Hand. Sobald das Lasso sich um den Hals des Kalbes gewickelt hat, wird versucht, das Kalb zu Boden zu reißen. Der Reiter springt ab und fesselt es an mindestens drei Beinen, sodass das Kalb nicht mehr entkommen kann. Der schnellste Reiter gewinnt.
  4. Nimm eines Karte des Südwestens der USA und markiere die Städte, wo die sommerlichen Rodeos stattfinden. Stell dir vor, du ziehst von einem Rodeo zum anderen. Übertrage die Route in die Karte und miss die Entfernungen zwischen den einzelnen Städten deiner Tour. Vergleiche die Strecke, die du zurücklegen würdest, mit entsprechenden Entfernungen in Deutschland oder Europa.

Rodeos im Sommer 2002 im Südwesten der USA:

Datum Veranstaltung Veranstaltungsort
10. Juni Sisters Rodeo Sisters, Oregon
24. Juni Reno Rodeo Reno, Nevada
4. Juli Cody Stampede Cody, Wyoming
7. Juli Oakley Independence Day Rodeo Oakley, Utah
14. Juli Dinosaur Roundup Rodeo Vernal, Utah
22. Juli California Rodeo Salinas Salinas, California
11. August Lawton Rangers Rodeo Lawton, Oklahoma
12. August Pikes Peak or Bust Rodeo Colorado Springs, Colorado
8. September Tri State Rodeo Fort Madison, Iowa
15. September Pendleton Roundup Pendleton, Oregon
25. - 28. Oktober Copenhagen Cup Finale Dallas, Texas

Landkarte des Südwestens der USA.

Fragen zur Sendung

1. Wann und warum begann Leigh Ann ihre Karriere als Rodeoreiterin?
  2. Wie sieht das sportliche Leben einer Rodeoreiterin aus?
  3. Beschreibe die wesentlichen Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Rodeoreitern.
  4. Wie viel verdienen Rodeoreiter, wenn sie von zu einem Wettkampf fahren?
  5. Welche Aufgaben und Ziele hat sich die Women's Professional Rodeo Association gestellt?
  6. Schildere den Ablauf einer Rodeoveranstaltung.
  7. Was erfährst du in der Sendung über Marlene McRae?
  8. Worauf legt Marlene bei der Arbeit mit ihren Pferden besonderen Wert? Wie geht sie mit den Pferden um?
  9. Warum ist das Greeley Independence Stampede von solch großer Bedeutung für Rodeoreiter / innen?
  10. Was führt Lee Ann als besonders notwendig für eine Rodeoreiterin an?

Download als RTF Dokument