Logo SWR Schulfernsehen

Hinweise zum Einsatz der Sendung im Unterricht

Die Sendung lässt sich sinnvoll in mehreren Fächern einsetzen:
Ausgehend von der Überlegung, inwieweit das Polospiel das Leben der Menschen im pakistanischen Gilgit beeinflusst, kann man im Erdkunde- oder Gemeinschaftskundeunterricht Lebensbedingungen in einer wirtschaftlich armen Region untersuchen und zeigen, wie sehr auch geografische, politische und soziale Bedingungen Geschichte und Entwicklung eines Volkes beeinflussen.

Die naturbedingten, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen eines Landes können im Zusammenhang mit dem Thema Raumbedingungen und Raumwirksamkeit sozioökonomischer Strukturen und Prozesse in Entwicklungs- und Schwellenländern anhand des Beispiels Pakistan induktiv und in Teamarbeit entwickelt werden. Unterschiedliche Besitzstrukturen können ebenso erarbeitet werden wie religiöse und ethnische Konfliktpotentiale.

Ethik: Im Zusammenhang mit dem Schlagwort soziale Gerechtigkeit können die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit den Ursachen von Armut in verschiedenen Ländern auseinanderzusetzen. Möglicherweise vergleichend Dritte-Welt-Länder und Industrieländer. Inwieweit spielt hier das Faktorenbündel wirtschaftlicher, sozialer, politischer und kultueller Aspekte eine Rolle. Vor allem unter menschenrechtlichen Gesichtspunkten lohnt es sich, über Kinderarbeit zu sprechen.

Die Schüler und Schülerinnen können durch die Sendung ...

• ... einen Einblick in die pakistanische Landesgeschichte und Kultur bekommen.
  • ... den pakistanischen Sport Polo als einen Kult-Spektakel Polo kennenlernen.
  • ... Eindrücke von der Stimmung beim Spiel auf dem Shandur-Pass bekommen.
  • ... Hintergründe und Bedeutung der Spiele für das Leben der Menschen erkennen.
  • ... untersuchen, welche Zusammenhänge zwischen dem "Kult-Sport" Polo und der Lebenswirklichkeit der Menschen bestehen.
  • ... erkennen, inwieweit sich die Lebenswirklichkeit besonders im Leben von Frauen und Kindern bemerkbar macht.

Materialien für die Schule: