Logo SWR Schulfernsehen

Schülerarbeitsblatt

Reiseprospekt

1. Wenn du die Sendung über das Ba' Game in Schottland gesehen hast, erstelle in arbeitsteiligen Kleingruppen einen Reiseprospekt über die Orkney - Inseln. Verwende dabei unterschiedliche Quellen wie z. B. Reiseführer, (elektronische) Lexika und das Internet. Hier sind einige Vorschläge, wie du vorgehen kannst:

• wichtige Notizen während der Sendung anfertigen
  • Hintergründe und Material recherchieren und sammeln
  • Material auf Brauchbarkeit hin überprüfen und anschließend strukturieren
  • Material nach eigenen Schwerpunkten und Zielen aufbereiten und neu anordnen, d. h. möglichst mit Hilfe des Computers eigene Texte schreiben, eigene Überschriften finden etc.
  • Vergiss nicht, all deine Ergebnisse mit entsprechenden Fotos und sonstigen Illustrationen auszuschmücken.
  • Arbeitsergebnisse auf sprachliche Richtigkeit hin überprüfen und ggf. korrigieren
  • Texte, Diagramme, Fotos etc. auf Plakatpappe kleben oder als kleine Broschüre gestalten und eine Ausstellung vorbereiten
  • die Poster bzw. die Broschüre in der Klasse bzw. der Jahrgangsstufe angemessen präsentieren

2. Arbeitshilfen

Diese Webseiten können dir helfen, ein kurzes Länderprofil der Orkney-Inseln zu entwerfen:

www.derreisefuehrer.com

Sage vor allem zu den folgenden Aspekten etwas aus. Einige Ergebnisse sind bereits vorbereitet.

• Lage der Orkney - Inseln (Karte nicht vergessen!)
  • Größe und Ausdehnung: Anzahl der Inseln - Entfernung von der Nordostküste Schottlands
  • Hauptstadt: Name - Lage - Einwohnerzahl
  • Bevölkerung
  • Klima: beschreibe das Klima von Kirkwall. Stelle fest, welche Auswirkungen der Golfstrom auf das Klima dieser Region hat
  • Erreichbarkeit der Inseln, z.B. Fracht- und Fährhäfen (u. a. mit Verbindungen zu Schottland und zu den Shetland-Inseln)
    • Erwerbsquellen: suche Informationen über
    • Viehwirtschaft
    • Fischerei
    • Schiffsbau
    • Whiskybrennereien
    • Erdölförderung
  • Geschichtliche Entwicklung der Inseln: suche Informationen
    • über interessante archäologische Funde
    • warum Kirkwall im norwegischen Stil erbaut wurde
    • über die Kathedrale Saint Magnus
  • Urlaubsmöglichkeiten

Diese Webseiten können dir helfen, Materialien zum Ba' Game zu finden:
www.orkneyjar.com

Bedenke beim Ba' Game dies:

• Wie wird das Spiel gespielt? Denke an die Uppies und Doonies!
  • Seit wann und wie oft wird das Spiel gespielt?
  • Wo wird das Spiel veranstaltet?
  • Wie und woraus wird der Spielball hergestellt?

Download als RTF Dokument