Navigationshilfe:

Zeig mir Deinen Job! – Der Berufe-Podcast

Mitreißend, schweißtreibend, extrem oder total normal: eine Podcast-Reihe über ganz normale Traumjobs.
Baumpfleger Bene, Biometzgerin Desirée und Kosmetikerin Franzi nehmen uns mit zur Arbeit. Was finden sie toll an ihrem Job, was nervt und wieviel verdienen sie? Reporterin Katha und ihr Kollege Alex hören zu, fragen nach und packen auch selbst mit an. Zusammen mit den Profis geht es hoch in die Baumkrone, hinein in den Schlachthof und direkt ins Berufsleben.
Alle zwei Wochen, immer donnerstags, gibt es eine neue Folge des Berufe-Podcasts.

Website: zeig-mir-deinen-job.de

Einsatz im Unterricht

Videoclip: Schreiner Yannik

Zeig mir deinen Job! Schreiner Yannik Mosthaf

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

„Zeig mir Deinen Job!“ taucht in die junge Arbeitswelt ein

Schlachten, enthaaren, klettern, sägen, backen, Fahrräder reparieren: Was Menschen in ihren Jobs jeden Tag machen, davon bekommt man von außen oft kaum etwas mit. Dabei können selbst die alltäglichsten Jobroutinen spannend und mitreißend sein. Der Podcast „Zeig mir Deinen Job!“ taucht tief ein in die vielfältige Berufswelt, in der wir arbeiten und leben.
Reporterin Katha Jansen und ihr Kollege Alexander Winkler treffen junge Menschen, die ihren ganz persönlichen Traumjob gefunden haben – als Metzgerin, Baumkletterer, Kosmetikerin oder Fahrrad-Mechatroniker. Sie sprechen über ihren Werdegang, über Erfolge und Misserfolge. Was begeistert junge Menschen an ihrem Job, was treibt sie an? Wie steht’s um die Karriere-Chancen? Wieviel Geld ist drin? All das finden Katha und Alex heraus. Sie liefern spannende Hintergrundinfos und wertvolle Orientierung. Und: Sie gehen auch persönlich an ihre Grenzen - in der knallharten Job-Challenge.

Podcast-Folgen

Seite: 1 2 3

Influencer Nils Küsel: "Ich arbeite 13 Stunden am Tag!"

Eigentlich wollte Nils Küsel Grafikdesigner werden, doch dann kam TikTok. Seitdem ist er Influencer. Und weiß: Der Druck ist riesig. Die Bezahlung aber auch. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Polizistin Susanne: "Wir sind professionelle Problemlöser"

Als Polizeikommissarin in Kaiserslautern ist Susanne schon in brennende Häuser gerannt und hat Verfolgungsjagden erlebt. Auf einer Skala von 1 bis 10 gibt sie ihrem Job eine 11. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Friseur Salvatore: "Sexgeschichten sind Standard"

Mit Haare schneiden verdient man nix? Dieses Klischee über Friseure stimmt nicht ganz, meint Friseurmeister Salvatore aus Rastatt, der mittlerweile seinen eigenen Laden hat. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Lkw-Fahrer Eric: "Ich bin Herr über 420 PS"

Eric ist süchtig - süchtig nach Lkw-fahren. Nach einer Woche Urlaub wird er nervös. Der 21-Jährige ist fast fertig mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Schauspielerin Laura: "Ich hatte nie einen Plan B"

Laura hat sich gegen alle Widerstände ihren Traumberuf erkämpft: Schauspielerin. Wir begleiten sie einen Tag lang in ihrem ganz besonderen Job am Karlsruher Staatstheater. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Paketzusteller Gianmarco Brighina: "Die Anerkennung fehlt fast immer"

Paketzusteller Gianmarco aus Zimmern ob Rottweil liebt seinen Job, auch wenn er anstrengend ist. Er wünscht sich mehr Respekt für seine Branche. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Krankenpflegerin Jamina Wilhelm: "Im Krankenhaus läuft nie was nach Plan"

Jamina ist Krankenpflegerin, arbeitet in der BG Klinik in Ludwigshafen und sagt: "Es kann der schönste Beruf der Welt sein". Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Feuerwehrmann Tobias: "Das Zusammenleben ist das Beste!"

Tobias macht in Mainz seine Ausbildung zum Brandmeister. Der Feuerwehrmann liebt vor allem das Zusammenleben auf der Feuerwache und dass er anderen Menschen helfen kann. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hörakustikerin Vivien: "Ich schaue Leuten zuerst auf die Ohren"

Hörakustikerin Vivien spricht mit Alex über riesige Ohrläppchen, glückliche Kunden und ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Hörgeräten. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Schornsteinfeger Tim: "Leute freuen sich, wenn sie mich sehen"

Schornsteinfeger Tim aus der Nähe von Kaiserslautern klettert nicht nur auf Dächer, sein Beruf bietet deutlich mehr: Er muss sich zum Beispiel auch in Energieberatung auskennen. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Dieser Inhalt steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Seite: 1 2 3

„Zeig mir Deinen Job! – Der Berufe-Podcast“ - Alle zwei Wochen neu

Website: zeig-mir-deinen-job.de

ARD Audiothek: Anhören in der ARD Audiothek

URL des Podcasts: https://www.swr.de/~podcast/zeig-mir-deinen-job/zeig-mir-deinen-job-podcast-100.xml

…und überall, wo es Podcasts gibt.

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte