Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Neandertaler"

Weitere häufig mit "Neandertaler" verbundene Schlagwörter

Mehr als 150 Jahre sind vergangen, seit die Überreste eines Neandertalers erstmals als solche erkannt wurden. Das Bild, das wir modernen Menschen von unserem entfernten Urzeit-Verwandten haben, hat sich seitdem sehr gewandelt. Wissenschaftler können heute anhand von Fossilien leicht rekonstruieren, wie er jagte und auf welche Tiere er es abgesehen hatte. Daraus schließen sie, dass ...

Sendereihe:

Den Neandertalern auf der Spur

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte

Was haben wir mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, gemeinsam? Was trennt uns von ihnen? Diese Fragen sollen uns Sina und Oliver in einem außergewöhnlichen TV-Experiment beantworten. Sina ist ein Schimpanse und Oliver ist ein Mensch, ein Wissenschaftler: Dr. Oliver Sandrock. Als Paläontologe beschäftigt er sich mit den Wurzeln des Menschen, also auch mit seiner eigenen ...

Sendereihe:

Experiment Verwandtschaft

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

Ein paar fossile Knochen – mehr ist nach rund 40.000 Jahren nicht übrig geblieben von dem Mann aus dem Neandertal, der allen anderen Urzeit-Menschen seiner Art einen Namen gab. Wie er selbst zu Lebzeiten ausgesehen haben mag, ist schwer zu sagen. Zwei niederländische Rekonstrukteure versuchen trotzdem, das Rätsel zu lösen: Mit viel Sachkenntnis und Phantasie erschaffen sie aus Kopi ...

Sendereihe:

Unser Herr Mettmann. Ein Neandertaler und seine Geschichte

Klassenstufe:

4-10

Fächer:

Geschichte, Grundschule

Er war uns ähnlich und doch so anders – der Neandertaler. Hunderttausende von Jahren hat er in Europa und Asien gelebt, bis er eines Tages für immer von der Erde verschwand. Erst seit Mitte des 19.

Sendereihe:

Den Neandertalern auf der Spur

Klassenstufe:

4-10

Fächer:

Geschichte, Grundschule

Woher kommen wir? Wie hat sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde entwickelt? Vor 150 Jahren lieferte Charles Darwin die entscheidende These zur Entstehung der Arten. Noch immer sind einige Details ungeklärt, werden neue ausgestorbene Arten entdeckt, von denen manche Lücken im Puzzle schließen und andere neue Fragen aufwerfen. Die Evolutionsforschung ist ein lebendiges Feld, in d ...

Fächer:

Geschichte, Biologie, Religion

Wilde Tiere, Jagdstreifzüge und Lagerfeuer - das Leben der Neandertaler war ein richtiges Abenteuer. Ob auch du dem gewachsen gewesen wärst? Finde es mit unserem Quiz heraus! Hier kannst du dein Wissen testen und zum wahren Neandertaler-Experten werden!

Schlagwörter:

Klassenstufe:

1-10

Fächer:

Geschichte, Grundschule

... der Adelsfamilie von Berg kommt man mit einem Sessellift. In der Klingenstadt Solingen werden Messer hergestellt. Außerdem erfahren wir, wie die Neandertaler früher gelebt haben und warum es im Bergischen Land so oft regnet. In Eckenhagen schauen wir einem Affen beim Bananenessen zu.

Sendereihe:

Unser Land NRW

Klassenstufe:

2-4

Fächer:

Grundschule

... einst das Neandertal bewohnt haben muss. Der Film verfolgt die aufwändige, detailgenaue Rekonstruktion und gibt Antworten auf die Fragen, wie die Neandertaler gelebt haben, welche Fertigkeiten sie bereits beherrschten und was mit ihnen geschehen ist.

Klassenstufe:

4-10

Fächer:

Geschichte, Grundschule

Die Sendung stellt verschiedene Forscher vor, die auf ihren Fachgebieten aus wenigen vorhandenen Fundstücken neue Informationen über die Neandertaler gewinnen wollen. Pathologen lesen aus Jahrtausenden alten Knochen ab, ob der Besitzer einst Zahnschmerzen oder Gelenkentzündungen gehabt hat. Andere ...

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte

... die meisten Menschen unvorstellbar. Doch nicht nur die Lebensumstände und –bedingungen haben sich verändert, auch der Körper des Menschen. Wie sahen Neandertaler aus? Was unterscheidet sie von den Menschen aus unserer Zeit? Zum Lüften dieser Geheimnisse dient das Multimedia-Element "Der Neandertaler".

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte