Junge in roter Jacke schaut mit Becherlupe in einen Bach. (Foto: Marina Rapp)

„Gewässer-Check“ und „Insekten-Check“ mit planet schule (alle Schularten)

„Gewässer-Check“ mit Planet Schule (alle Schularten)

Was schwimmt und fliegt denn da? Der Fluss, das Ökosystem. Gemeinsam mit einem Biologen untersuchen wir Flora und Fauna von einem Fließgewässer und nehmen Gewässerproben unter die Lupe. Anschließend erkunden wir die Lebensräume mit Filmen und interaktiven Simulationen ganz virtuell auf der Plattform www.planet-schule.de. Lernzielsetzung: Grundlagen der Ökologie. Naturschutz. Heimische Artenkenntnis. Achtung vor der Natur. Umweltgefahren.
Siehe Praxisbericht

„Insekten-Check“ mit Planet Schule (alle Schularten)

Was fliegt denn da? Gemeinsam mit einem Biologen erkunden wir den Lebensraum der „Fleißigen Bienen“: Wie erzeugen sie Honig und wie ist ein Bienenstock aufgebaut? Anschließend erkunden wir die Biene mit Filmen und interaktiven Simulationen ganz virtuell auf der Plattform www.planet-schule.de. Lernzielsetzung: Wirbellose. Körperbau der Insekten. Vollständige Verwandlung bei Insekten. Bedeutung von Insekten für Pflanzen. Heimische Artenkenntnis. Umweltgefahren. Bienen- und Insektensterben.
Siehe Praxisbericht (In: Zeitschrift 19/20 – 2 / S. 50/51)

SWR Anmeldung