Elli geht mit Fotoapparat durch die Stadt. (Foto: SWR – Screenshot aus dem Lernspiel / Leo Leowald)

Privatsache! – Bilder im Netz: Medienkompetenz@planet schule

Wie entstehen Nachrichten und wie kann ich spielerisch und kinderleicht ein Hörspiel produzieren? Worauf muss ich achten, wenn ich Bilder ins Netz stelle? Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der heutigen Welt ist Medienkompetenz – unverzichtbar, um in der medialen Informationsflut nicht unterzugehen und Inhalte kritisch einzuordnen und zu bewerten. Bildrechte, Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Mobbing sind dabei ebenso wichtige Themen wie der Einblick in die Machart von Medien. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit den Medien von planet schule einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht gestalten können. (Lehrkräfte Grundschule)

SWR Anmeldung