Alle Filme zum Fach Mathematik

STAND

Lernvideos für den Unterricht, als Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung.

Frau Fobbes Fachwissen: Lösen von Sachaufgaben

Sachaufgaben begegnen einem immer wieder im Matheunterricht. Frau Fobbe gibt Tipps, wie man es am besten anstellt, um am Ende die richtige Lösung zu haben.

Planet Schule: Der etwas André Unterricht - Rechnen mit Geld WDR Fernsehen

Frau Fobbes Fachwissen: Rechnen mit Geldbeträgen

Euro und Cent zusammenzurechnen das ist gar nicht so einfach! Frau Fobbe zeigt, wie man nicht den Überblick verliert und am Ende genau weiß, wieviel man im Sparschwein hat.

Planet Schule: Der etwas André Unterricht - Rechnen mit Geld WDR Fernsehen

Kann ein Mann einen Laster anheben?

Der Schal einer Dame klemmt fest unter dem Rad eines Lastwagens. Kann ein einzelner Mann, nur mithilfe eines Hebels, einen so gewichtigen Wagen anheben?

Frage trifft Antwort SWR Fernsehen

Rechnen mit Geld

André schlachtet sein Sparschwein. Wieviel hat er wohl zusammen bekommen? Was kosten die Dinge? Und wie rechnet man Geldbeträge richtig zusammen?

Planet Schule: Der etwas André Unterricht - Rechnen mit Geld WDR Fernsehen

Was ist das Geheimnis der Parabolantenne?

Parabolantennen empfangen Radiowellen aus den Tiefen des Alls. Um herauszufinden, wie das funktioniert, lassen wir Bälle in einen Parabolspiegel fallen.

Wie funktioniert ein Teleskop?

Die Geburtsstunde der modernen Astronomie schlägt im 17. Jahrhundert mit der Erfindung des Teleskops: Ein gebogener Spiegel holt ferne Sterne ganz nah heran.

Wofür wurde Johannes Kepler bekannt?

In der Antike galt die Erde als Mittelpunkt des Universums. Dieses Weltbild hielt sich über hunderte von Jahren, bis es im Zeitalter der Renaissance durch die Berechnungen genialer Mathematiker ins Wanken kam. Einer von ihnen war Johannes Kepler. Was genau hat er herausgefunden?

Frage trifft Antwort SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule