Eine Person hat einen Karton auf dem Kopf, auf dem steht "Futur simple". Daneben eine Denkblase mit zwei Betten und einer schlafenden Person.

Französisch lernen

Le futur proche et le futur simple | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung: Einführung

Der Film zeigt an vielen Beispielen, in welchen Situationen welche Form des futur verwendet wird. Die Klasse verschafft sich darüber zunächst einen Überblick mit dem gesamten Filmclip.

Sozialform: Plenum

Erarbeitung 1: Vorhersagen

Im Anschluss arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu zweit und sagen sich gegenseitig die Zukunft voraus. Dabei verwenden sie das futur simple. Arbeitsblatt 1 bietet dafür Stichworthilfen.

Sozialform: Partnerarbeit

Erarbeitung 2: Unterschiede in der Verwendung

Wann wird welche Zukunftsform verwendet? Auf Arbeitsblatt 2 geht es um den richtigen Einsatz. Bilder aus dem Film dienen dabei als Unterstützung für die Lernenden. Materialblatt 3 kann als Merkhilfe ausgegeben werden.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick