Ein junger Mann steht in einer Turnhalle, neben ihm zwei Personen mit Kartons auf dem Kopf. Auf einem Karton steht "Grand", auf dem anderen "e".

Französisch lernen

Féminin ou masculin? | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung: Begriffe notieren

Die Klasse sieht den Filmclip an. Die Schülerinnen und Schüler notieren dabei so viele Wörter wie möglich in den passenden Spalten der Tabelle auf Arbeitsblatt 1. Anschließend ergänzen sie noch fehlende Begriffe.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung: Adjektive passend verändern

Im Anschluss schauen die Schülerinnen und Schüler den Mittelteil des Films noch einmal an (Timecode 1:18 bis 4:46 Min.). In diesem Teil zeigt Jonas, wie sich Adjektive passend zum Geschlecht eines Wortes verändern. Das üben die Lernenden mit Arbeitsblatt 2. Begleitend zu den Arbeitsblättern kann Materialblatt 3 als Merkhilfe ausgegeben werden.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick