Hier finden Sie Unterrichtsmaterial inklusive Arbeitsblätter für die 3. bis 6. Klasse zum Film „Knietzsche, der Medieninformant“.
Themen
• Suche und Auswahl von Informationen
• Informationsvermittlung früher und heute
• Medien im Alltag
• Datenschutz im Internet
Klassenstufen | Kompetenzen | Fächer | Lehrplan
Klassenstufen
• Klasse 3-6, alle Schularten
Kompetenzen
• gemeinsam nachdenken, offene Fragen stellen, ein eigenständiges Urteil bilden
• selbstständig denken, Gedanken anderer reflektieren und weiterdenken
• logisch-begründend und kreativ denken
• Gesprächskompetenz und soziales Lernen
Fächer
• Sachunterricht
• Deutsch
• Religion/Ethik
• Kunst
• Praktische Philosophie
Lehrplan
Die Reihe "Knietzsche erklärt die Welt" eignet sich sehr gut, um mit Kindern zu philosophieren. "Philosophieren mit Kindern" ist kein eigenes Fach, findet in der Schule aber immer häufiger statt. Es wird eher als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip verstanden.
Unterrichtsentwurf „Information im Wandel der Zeit“
Material: Film, Tafel, zwei Arbeitsblätter, vier Materialblätter, Moosgummi (ein Bogen für zwei Kinder), Pappstreifen, ein Korken pro Kind, Schere, Klebstoff, ein Stempelkissen für jeweils zwei Kinder, Papier, Stifte, Mallappen/ Papiertücher für die Hände, Moderationskärtchen
Tipps zur Binnendifferenzierung: Bei der Filmbeobachtung kann Schüler*innen die Möglichkeit gegeben werden, den Clip nochmals im individuellen Tempo anzuschauen. In Vertiefung Zeitreise 2 können lernschwächere mit lernstärkeren Schüler*innen zusammenarbeiten. In der Reflexion kann die Anzahl der Medien reduziert oder erweitert werden. Die Exkursion bietet eine Differenzierungsmöglichkeit für lernstarke/besonders interessierte Schüler*innen.
Filmbeobachtung
Die Schüler*innen sehen sich die Filmausschnitte an unter der Fragestellung „Welche Informationsquellen gab es vor dem Internet?“.
Material: Filmausschnitte "Wie wir uns heute informieren" (Timecode 00:00 - 00:37 Min.) und "Wie wir uns früher informierten 1" (Timecode 00:38 - 01:32 Min.), Tafel
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Frage an der Tafel festhalten
Vertiefung Zeitreise 1: Vor der Schrift
Wie verändern sich Informationen durch mündliche Weitergabe? In einem Experiment erleben die Schüler*innen, wie sich eine Geschichte durch mehrfaches Weitererzählen verändern kann. Das Vorgehen wird auf Materialblatt 1 erklärt. Die Geschichte für das Experiment ist auf Materialblatt 2 abgedruckt.
Material: Materialblatt 1, Materialblatt 2
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Experiment
Vertiefung Zeitreise 2: Von der Bilder- zur Buchstabenschrift
Was ist der Vorteil von einer Buchstabenschrift gegenüber einer Bilderschrift? Auf Arbeitsblatt 3 lernen die Kinder die Hieroglyphen-Schrift im alten Ägypten kennen. Auf Arbeitsblatt 4 sehen sie die Weiterentwicklung der Hieroglyphen mit Zeichen für einzelne Buchstaben und schreiben ihren Namen mit den Hieroglyphen. Gewünschte Erkenntnis: Bilderschrift gibt Inhalte nicht eindeutig wieder, Buchstabenschrift schon. Zur Binnendifferenzierung können lernstärkere mit lernschwächeren Schüler*innen zusammenarbeiten.
Material: Arbeitsblatt 3, Arbeitsblatt 4
Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung Zeitreise 3: Buchdruck – ein Experiment
Wie hat der Buchdruck die Informationsweitergabe beschleunigt? Die Kinder basteln Stempel und vergleichen das Stempeln eines Satzes mit dem Schreiben von Hand. Gewünschte Erkenntnis: drucken geht viel schneller als von Hand schreiben. Das Vorgehen ist auf Materialblatt 5 erklärt.
Material: Materialblatt 5, Moosgummi (ein Bogen für zwei Kinder), Pappstreifen, ein Korken pro Kind, Schere, Klebstoff, ein Stempelkissen für jeweils zwei Kinder, Papier, Stifte, Mallappen/ Papiertücher für die Hände
Sozialform: Partnerarbeit
Filmbeobachtung Information heute
Die Schüler*innen sehen sich den Filmausschnitt an unter der Fragestellung „Welche Möglichkeiten gibt es heute, sich zu informieren?“.
Material: Filmausschnitt: "Informieren ohne Alleswisser Smartphone?" (Timecode 01:33 - 05:07 Min.)
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Frage an der Tafel festhalten
Reflexion
Die Kinder überlegen in Gruppen: Welche Möglichkeiten gibt es heute, sich zu informieren? Anschließend sortieren sie ihre Ideen nach verschiedenen Gesichtspunkten. Das Vorgehen ist auf Materialblatt 6 erklärt. Zur Binnendifferenzierung kann die Anzahl der Medien reduziert oder erweitert werden.
Material: Materialblatt 6, Moderationskärtchen, Stifte
Sozialform: Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema
Auf einer Exkursion können die Schüler*innen eine Redaktion, eine Sendeanstalt oder ein Druckhaus in der Region besuchen.
Material: -
Sozialform: Exkursion
Unterrichtsentwurf „Informationsfülle“
Material: Film, Tafel, fünf Arbeitsblätter, ein Materialblatt, Computer mit Internetzugang, Drucker.
Tipps zur Binnendifferenzierung: Bei der Filmbeobachtung kann Schüler*innen die Möglichkeit gegeben werden, den Clip nochmals im individuellen Tempo anzuschauen. In der Vertiefung kann Materialblatt 8 verwendet werden. Damit werden Kinder kleinschrittig an die Suche herangeführt werden. Mit der Suchfrage auf Hilfekärtchen können Schlüsselbegriffe leichter von unwichtigen Wörtern getrennt werden. Die weiterführende Beschäftigung mit dem Thema kann als Differenzierungsmöglichkeit für besonders interessierte Schüler*innen genutzt werden.
Filmbeobachtung
Die Schüler*innen sehen sich den Filmausschnitt an unter der Fragestellung „Um welche zentrale Frage geht es in dem Film?“.
Material: Filmausschnitt "Wie wir uns früher informierten 2" (Timecode 05:33 -06:40 Min.), Tafel
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Frage an der Tafel festhalten
Vertiefung
Wie findet man eine Information mithilfe einer Suchmaschine? (Beispiel: Wann wurde das Farbfernsehen erfunden?). Auf Arbeitsblatt 7 bereiten die Kinder ihre Suche vor und überlegen, wie sie Wörter umbauen können, um bessere Suchergebnisse zu erhalten. Zur Binnendifferenzierung können Kinder mit Materialblatt 8 kleinschrittig an die Suche herangeführt werden. Mit der Suchfrage auf Hilfekärtchen können Schlüsselbegriffe leichter von unwichtigen Wörtern getrennt werden. Außerdem kann die Suche ggf. auf Kindersuchmaschinen beschränkt werden. Arbeitsblatt 9 liefert Tipps für die Suche im Internet. Auf Arbeitsblatt 10 bewerten die Kinder ihr Suchergebnis mit Hilfe einer Checkliste.
Material: Arbeitsblatt 7, Arbeitsblatt 9, Arbeitsblatt 10, ggf. Materialblatt 8, Computer mit Internetzugang, Drucker
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Filmbeobachtung und Reflexion
Die Schüler*innen sehen sich den Filmausschnitt an unter der Fragestellung „Wie bestimmen Medien unseren Alltag?“. Zur Reflexion füllen die Kinder für einen Tag das Medien-Tagebuch auf Arbeitsblatt 11 aus.
Material: Filmausschnitt "Medien im Alltag" (05:08 - 05:32 Min.), Arbeitsblatt 11
Sozialform: Einzelarbeit
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema
Wie komme ich ohne manche Medien aus? Die Kinder probieren das Medien-Fasten aus und protokollieren ihre Erfahrungen auf Arbeitsblatt 12. Dieser Arbeitsauftrag kann auch als Differenzierungsmöglichkeit für besonders interessierte Schüler*innen genutzt werden.
Material: Arbeitsblatt 12
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Unterrichtsentwurf „Unsicheres Internet“
Material: Film, Tafel, vier Arbeitsblätter, drei Materialblätter.
Tipps zur Binnendifferenzierung: Bei der Filmbeobachtung kann Schüler*innen die Möglichkeit gegeben werden, den Clip nochmals im individuellen Tempo anzuschauen. Zur Binnendifferenzierung im Abschnitt „Filmbeobachtung und Vertiefung“ kann Materialblatt 17 genutzt werden. Es bietet Unterstützung für Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben, selbst zu formulieren. Während der Reflexion können lernschwächere mit lernstärkeren Schüler*innen zusammenarbeiten. In der weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema können alternative Möglichkeiten zum schriftlichen Ausdruck angeboten werden, z. B. Bilder, Prospekte etc. für Collagen.
Filmbeobachtung
Ansehen des Films mit der Fragestellung „Was möchtet ihr von euch preisgeben?“
Material: Filmausschnitt "Knietzsche über die Informationen im Internet" (Timecode 10:30 - 11:33 Min.), Tafel
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Frage an der Tafel festhalten
Vertiefung
In einem Klassen-Experiment finden die Kinder heraus, wie sich Informationen unkontrolliert verbreiten können. Das Vorgehen wird auf Materialblatt 13 erklärt. Auf Materialblatt 14 befindet sich die Porträt-Vorlage für das Experiment.
Material: Materialblatt 13, Materialblatt 14
Sozialform: Klassen-Experiment
Filmbeobachtung und Vertiefung
Nachdem die Kinder den Beitrag über Milana und Ahnay gesehen haben, geben sie die Handlung des Films anhand von Screenshots wieder. Arbeitsblatt 15 zeigt Ahnays Geschichte und Arbeitsblatt 16 Milanas Geschichte. Zur Binnendifferenzierung kann Materialblatt 17 genutzt werden. Es bietet Unterstützung für Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben, selbst zu formulieren. Sie ordnen stattdessen Inhalte zu.
Material: Filmausschnitt "Was wir über uns verraten" (Timecode 11:34 - 14:06 Min.), Arbeitsblatt 15, Arbeitsblatt 16, ggf. Materialblatt 17
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Reflexion
Auf Arbeitsblatt 18 bewerten die Schüler*innen in zwei Beispielen das Verhalten von Kindern im Internet. Zur Binnendifferenzierung können hier lernschwächere Schüler*innen mit lernstärkeren zusammenarbeiten.
Material: Arbeitsblatt 18
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema
Wie werden wir uns in Zukunft informieren? Nachdem sie den Filmausschnitt angesehen haben, stellen die Schüler*innen auf Arbeitsblatt 19 dar, wie sie sich die Medien der Zukunft vorstellen. Zur Binnendifferenzierung können alternative Möglichkeiten zum schriftlichen Ausdruck angeboten werden, z. B. Bilder, Prospekte etc. für Collagen.
Material: Filmausschnitt "Wie wir uns in Zukunft informieren" (Timecode 14:07 - 14:40), Arbeitsblatt 19
Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit, Fantasiereise
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Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt
Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt | Hintergrund
Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, erklärt schlau und mit Witz abstrakte Begriffe und Fragen für Kinder in der Grundschule. Ein Interview mit der Erfinderin.
Knietzsches Geschichtenwerkstatt | Lernspiel
Mit Knietzsche können Kinder eigene Geschichten erzählen – ganz frei, ohne Vorgaben. Die App fördert Kreativität und Selbstvertrauen und unterstützt Kinder beim Erzählen.
Alle Themen zum Schwerpunkt Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt
Knietzsche und die Erinnerung
Knietzsche meint, die Erinnerung ist so normal wie ein Nickerchen, aber gleichzeitig auch so unberechenbar wie die Lottozahlen.
Knietzsche und die Philosophie
Knietzsche meint, die Gedanken sind frei, denn das Denken ist grenzenlos – und wie Brausepulver im Kopf. Denken ist Philosophie.
Knietzsche und die Privatsphäre
Knietzsche meint, die Privatsphäre ist wie eine unsichtbare Kugel, die uns umschließt. Ihr Zugang ist eine Einladung in die eigene Welt.
Knietzsche und die Peinlichkeit
Knietzsche meint, ohne Peinlichkeit wäre das Leben total langweilig! Die ist für einen selbst zwar der totale Horror, den anderen schenkt man dadurch einen Lacher.
Knietzsche und die Dankbarkeit
Knietzsche meint, Dankbarkeit ist ein ungeschriebenes Gesetz. Mit Dankbarkeit kannst du aber nicht nur anderen eine Freude bereiten, sondern auch dir selbst!
Knietzsche und Traurigkeit
Knietzsche meint, Traurigkeit ist wie ein grauer Nebel, der in dich hineinkriecht und dich so schlapp macht, dass nichts mehr Spaß macht.
Knietzsche und die Zukunft
Philosophische Fragen: Knietzsche meint, wir gestalten die Zukunft durch Taten, Gedanken und Träume. Gute Ideen verbessern das Leben.
Knietzsche und die Angst
Knietzsche meint, Angst ist dein persönlicher Wachschutz-Tiger. Er kann Alarm schlagen, wenn es brenzlig wird, aber er kann auch lähmen und hilflos machen.
Knietzsche und die Gefühle
Knietzsche meint, Gefühle sind unsichtbare Mitbewohner. Es gibt unzählige davon, die kommen und gehen, wann sie wollen.
Knietzsche und das Gewissen
Knietzsche meint, das Gewissen kann so nervig sein wie ein Krebs. Er schläft niemals, und bei Regelverstößen kneift er zu.