Planet Schule Logo
 
 

Zum Vergleich einige weitere Beispiele für unterschiedliche Dichten:

 

Luft

0,001

g/cm3

 

Balsaholz

0,16

g/cm3

 

Fichtenholz

0.6

g/cm3

 

Wasser

1,0

g/cm3

 

Salzwasser

1,03

g/cm3

 

Aluminium

2,7

g/cm3

 

Stahl

7,8

g/cm3

 

Eisen

7,9

g/cm3

 

Gold

19,3

g/cm3

 
 

Die Einheit der Dichte kann auch in kg/dm3 oder t/m3 angegeben werden:

 

1 g/cm3 = 1 kg/dm3 = 1 t/m3

 
 

Warum ist Kork so leicht?

 

Kork ist ein Naturstoff wie Holz. Er wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen, die in Italien, Frankreich und vielen anderen Ländern im Mittelmeergebiet wächst.

 

Die Rinde schützt den Baum - unter anderem vor großer Hitze. Das kann Kork so gut, weil er zu großem Teil aus Luft besteht: Das Material an sich ist leicht, doch es umschließt große Mengen Luft in unzähligen kleinen Poren, wodurch der Kork noch leichter wird. Eingeschlossene Luft leitet die Wärme sehr schlecht - deshalb wird es im Baumstamm einer Korkeiche nie zu heiß.

Korkeiche

Die Korkeiche © Mauritius

 

Auch Holz enthält viel Luft, wenn es trocken ist. Doch die Aufgabe eines Baumstamms besteht unter anderem darin, Wasser von den Wurzeln in die Krone zu schaffen. Bei einem lebendigen Baum ist das Holz mit Wasser gefüllt. Wird der Baum gefällt und lässt man den Stamm eine Weile liegen, verdunstet das Wasser - das Holz wird leichter. Weil es trockener ist, lässt sich gelagertes Holz besser verbrennen.