Planet Schule Logo
 
 

Die Masse eines Körpers bleibt immer gleich - egal wo er sich im Weltraum befindet. Die Masse wird in Kilogramm (kg) angegeben.

Das Urkilogramm wurde 1889 in Paris festgelegt, es liegt seitdem beim "Bureau international des poids et mesures" in einem Safe.

Urkilogramm

Das Urkilogramm von 1889 in Paris

 
 

Was unterscheidet Masse und Gewicht?

 

Das Gewicht ist die Kraft, die wir spüren, wenn wir einen Körper anheben. Natürlich hat das auch etwas mit der Masse zu tun. Der Zusammenhang zwischen Gewicht und Masse ist nämlich auf der Erde immer gleich.

 

Die physikalische Erklärung dafür:

 

Für Kraft gilt das Gesetz:

F = m * a

(Kraft = Masse mal Beschleunigung)

 

An der Erdoberfläche wirkt eine Erdbeschleunigung von: a = 9,81 m/s2

Hier wirkt auf einen Körper mit einer Masse von einem Kilogramm folgende Kraft:

 

F = 1 kg * 9,81 m/s2

= 9,81 kg * m /s2

= 9,81 N (N: Newton)

 

Auf dem Mond würde eine Federwaage, an der ein Kilogramm hängt, nur ca. 1,63 N anzeigen. Das gemessene Gewicht ist dort ein anderes als auf der Erde.

 
 

Warum zeigen Haushaltswaagen nicht Newton sondern Kilogramm (oder Gramm) an?

 

Die Haushaltswaagen sind so geeicht, dass sie auf der Erde (ungefähr) die richtige Masse anzeigen. In Wirklichkeit zeigen Waagen aber doch nur Gewichte, d.h. die wirkende Kraft, an. Wenn ich die Haushaltswaage an einem Ort verwende, an dem eine andere Gravitationskraft herrscht - z.B. auf dem Mond - stimmen die Angaben in der Einheit kg plötzlich nicht mehr.