Planet Schule Logo

Was sagen die Kritiker der Theorie der Erderwärmung? Einige Forscher zweifeln die Hochrechnungen der Klimatologen an. Sie meinen, dass die nachweisbare Erwärmung nicht auf menschlicher Einwirkung beruht, sondern andere Prozesse wie Aktivitätszyklen der Sonne oder Schwankungen in der Erdumlaufbahn dafür verantwortlich sind. Das Klima ist ein hoch komplexes System, das bis heute nur ansatzweise verstanden wird. Dennoch ist man sich schon heute bei einigen Zusammenhängen im Klaren über Ursachen und Wirkung. So gehen fast alle Fachleute in den Gebieten der Meteorologie und Klimatologie davon aus, dass tatsächlich der Mensch an der Erwärmung schuld ist.

Tornado

Foto eines Tornados

Seriöse Klimaforscher gehen davon aus, dass sich das Klima in spätestens 100 Jahren drastisch gewandelt haben wird, wenn weiterhin so viele fossile Rohstoffe verbrannt werden. Eine Zunahme von Wirbelstürmen und anderen Klimakatastrophen ist die mögliche Folge.

Die Kritiker dieser Überzeugung sind interessanterweise fast ausschließlich keine Experten (vor allem Ingenieure, Politiker und Unternehmer) und werden teilweise von Unternehmen unterstützt, die Erdöl, Kohle und Erdgas fördern oder anderweitig kein Interesse an der Einschränkung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe haben.