Planet Schule Logo
 
Ohne Licht kein Leben. Licht bestimmt unsere Wahrnehmung zum überwiegenden Teil. In einer Welt voller Dunkelheit würde uns die Orientierung schwer fallen. Das Sonnenlicht, das uns gleißend weiß erscheint, setzt sich physikalisch aus dem Licht aller Farben zusammen. Sogar für uns unsichtbare "Farben" kann man im Sonnenlicht mit physikalischen Methoden nachweisen.

Sonnenspektrum

Auf der Grafik ist aufgezeichnet, welche Farbe im Sonnenlicht mit welchem Anteil oder Intensität vorkommt. Je höher die Kurve, desto stärker ist diese Farbe im Sonnenlicht vertreten.

Die Bereiche, die schwarz eingefärbt sind, sind für unser Auge nicht sichtbar.
Rechts befindet sich der Bereich des Infrarot, wir können diese Strahlung als Wärme spüren, aber nicht sehen. Links ist der Bereich der ultravioletten Strahlung, auch UV-Strahlung genannt. Sie ist für die Hautbräunung verantwortlich und kann bei starker Dosis die Haut schädigen.