"Zur Zeit der Revolution 1848 wanderte Heinrich Goebel, ein Feinmechaniker aus Springe bei Hannover, nach Amerika aus. Er ließ sich in New York mit einer Optiker- und Uhrmacherwerkstatt nieder und beschäftigte sich nebenbei aus Begeisterung mit dem elektrischen Licht." So beginnt die Geschichte um den Erfinder Goebel, die viele Jahre Bestand haben sollte.

Heinrich Goebel

Portrait von Heinrich Goebel

 

1854, so wurde lange Zeit verkündet, baute Heinrich Goebel die erste dauerhaft brennende Glühlampe. Forschungen der letzten Jahre jedoch haben ergeben, dass diese Informationen alle auf nicht belastbaren Aussagen von Goebel selbst beruhen. Seit 1911 entstand auf der Basis mehrerer Patentrechtsauseinandersetzungen die Legende um den verkannten "Glühlampenerfinder" Goebel.

Glühlampen von Heinrich Goebel, hergestellt nach nach Edisons Patent
Glühlampen von Heinrich Goebel, hergestellt nach Edisons Patent
 

Experimente gab es viele

 

Viele Tüftler hatten sich an der Idee versucht, Licht aus Strom herzustellen. Doch letzlich war es einer, der sich durch Rückschläge nicht beirren ließ, der die visionäre Kraft hatte, immer wieder Geldgeber für sein Projekt zu begeistern und der damit auch den Erfolg der ersten praxistauglichen Glühlampe für sich verbuchen konnte: Thomas Alva Edison.