Planet Schule Logo
 

Flugzeuge und Autos wirken wie Faraday-Käfige. Faraday-Käfige sind geschlossene Räume oder Körper, die mit einem Metallgitter bzw. flächigem Metall ummantelt sind. Die Ummantelung schirmt das Innere von einem außen befindlichen elektrischen Feld ab.

Schlägt ein Blitz in ein Flugzeug oder ein Auto mit heruntergekurbelten Scheiben ein, passiert den Insassen nichts. Allerdings dürfte der Schreck groß sein, denn der Donner in unmittelbarer Nähe ist sehr laut.

Blitzeinschlag in ein Flugzeug

© dpa

Auch ein in der Luft befindliches Flugzeug ist im Prinzip vor Blitzschaden geschützt. Beschädigungen können trotzdem an Einzelteilen auftreten. Diese Videoaufnahmen stammen aus Japan. Das Flugzeug wurde zweimal vom Blitz getroffen und landete später sicher.

Vom Blitz getroffenes Flugzeug