Glossar

Schützende Immunität
ist die Resistenz gegenüber bestimmten Infektionen infolge einer früheren Infektion mit demselben Erreger oder einer Impfung.
Schwere Ketten:
Alle Immunglobulinmoleküle sind aus zwei Typen von Peptidketten aufgebaut, den schweren Ketten mit einem Molekulargewicht von 50-70 kd und den leichten Ketten mit 25 kd. Ein Immunglobulin besteht aus zwei identischen schweren und zwei identischen leichten Ketten. Es gibt mehrere Klassen oder Isotypen von schweren Ketten, und jede dieser Klassen ist die Grundlage für eine bestimmte Funktion des Antikörpermoleküls.
Sekundäre Immunantwort:
Eine sekundäre Immunantwort wird durch eine zweite Injektion von Antigenen oder eine sekundäre Immunisierung ausgelöst. Die sekundäre Antwort beginnt früher nach der Antigeninjektion, ist stärker und von einer höheren Affinität als die primäre Immunantwort. Sie wird hauptsächlich von IgG-Antikörpern getragen.
Selbsttoleranz:
Von Selbst- oder Eigentoleranz spricht man, wenn das Immunsystem nicht auf körpereigene Antigene reagiert.
Selektion:
Eine Zelle wird durch ein Antigen selektiert, wenn ihre Rezeptoren dieses Antigen erkennen und binden. Wenn die Zelle sich daraufhin vermehrt und einen Klon bildet, spricht man von klonaler Selektion, wenn sie durch die Antigenbindung getötet wird, von negativer Selektion oder klonaler Deletion.
Sensibilisierung:
Unter Sensibilisierung versteht man die Immunisierung vor einer allergischen Reaktion, und zwar mit demselben Antigen, das später die akute Immunantwort auslöst. Zu allergischen Reaktionen kommt es nur bei sensibilisierten Individuen.
Serum
ist die flüssige Fraktion von geronnenem Blut.
Somatische Rekombination:
Durch somatische Rekombination der einzelnen Gensegmente für Immunrezeptoren während der Lymphozytenreifung entstehen die vollständigen Exons, welche die V-Region jeder Antikörper- oder T-Zell-Rezeptorkette codieren. Dieser Vorgang läuft nur in somatischen Zellen ab, und die Veränderungen werden dementsprechend nicht vererbt.
Spezifische Abwehr:
Teil der Immunabwehr, beruht auf einer gezielten Erkennung von Fremdantigenen.
Stammzellen
sind noch undifferenzierte Zellen ohne spezielle Funktion, aus denen alle anderen Gewebetypen hervorgehen. Auch die Vielfalt der Blut- und Immunzellen bildet sich aus Stammzellen.