Modul Überwachung

Der Tatort HAL verwebt ein hochaktuelles, gesellschaftlich relevantes Thema in einem Kriminalfilm und regt gleichzeitig den Zuschauer zum Nachdenken an. Die beiden Kommissare bewegen sich etwas verloren in der digitalen Welt und es wird deutlich, dass jeder, der sich nicht ebenso hilflos in dieser von Algorithmen dominierten Welt bewegen will, sich informieren und mit dem Thema „Big Data“ auseinandersetzen muss. Das gilt natürlich auch im besonderen Maße für junge Leute.

In dem Modul „Überwachung“ recherchieren die Lernenden zum Thema „Big Data“, überprüfen anhand der recherchierten Informationen die im Film aufgestellten Behauptungen und nehmen begründet Stellung zur Notwendigkeit von staatlicher Überwachung.

Modul Überwachung (PDF-Dokument)
Info Statistik (WORD-Dokument, PDF-Dokument
Arbeitsblatt Personenprofil (WORD-Dokument, PDF-Dokument
Arbeitsblatt Vernetzte Computer (WORD-Dokument, PDF-Dokument)

Das Unterrichtsmodul bezieht sich auf den Tatort HAL, der am 30. Juli 2017 im Ersten ausgestrahlt wurde. Bei diesem Film handelt es sich um einen Krimi aus der Tatort-Reihe. Die Lehrkraft sollte den Film vor dem Einsatz im Unterricht sichten und einschätzen, ob die Klasse dem Inhalt gewachsen ist. Einige Szenen dieses Filmes (besonders in Minute 2) zeigen sexuelle Handlungen und Gewaltdarstellungen.