Logo SWR Schulfernsehen

Schülerarbeitsblatt

Hurling in Irland

1. Fragen zur Sendung - Während du die Sendung verfolgst, notiere dir Stichpunkte zu diesen Fragen.

1. Wo wird überall Hurling gespielt?
    2. Erkläre die Bedeutung der Gaelic Athletic Association.
    3. Beschreibe einen Hurlingschläger.
    4. Welche Bedeutung hatte der irische Volksheld Cuchulainn für das Hurlingspiel?
    5. Was hat zu den beiden historischen Ereignissen des Osteraufstandes 1916 und des Bloody Sunday am 21. November 1920 geführt?
    6. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der katholischen Kirche Irlands und dem Hurlingspiel?
    7. Wo wird alljährlich um die irische Meisterschaft im Hurling gekämpft? Wie ist das Stadion zu seinem Namen gekommen?
    8. Warum weht seit 1949 die irische Flagge in ihren grün, weiß und goldenen Farben über Dublin?
    9. Warum war dieses Ereignis gleichzeitig der Beginn des Nordirland - Konfliktes?
    10. Beschreibe die wichtigsten Szenen des Meisterschaftsspiels mit deinen eigenen Worten.

2. Die Spielregeln

Das Spielfeld beim Hurling ist ungefähr 137 m lang and 82 m breit. Die Torpfosten haben die gleiche Form und Größe wie beim Rugby.
    Der Spieler darf den Ball auf der Erde oder in der Luft schlagen. Anders als beim Hockey darf der Ball mit dem Hurleyschläger aufgenommen und vier Schritte mit der Hand getragen werden. Nach diesen vier Schritten darf der Ball auf dem Hurley springen und wieder mit der Hand aufgenommen werden, aber nicht mehr als einmal. Um dies zu umgehen, kann der Ball mit großem Geschick auf dem Hurley balanciert werden. Um Punkte zu erzielen, wird der Ball über die Querstange oder ins Netz gebracht. Landet der Ball im Netz, gibt es drei Punkte, sonst jeweils einen Punkt.
    Zu jeder Mannschaft gehören 15 Spieler, die in dieser Aufstellung antreten: 1 Torwart, drei Verteidiger, drei Rückraumspieler, zwei Mittelfeldspieler, drei Halbstürmer, und drei Stürmer:
    Manschaftsaufstellung beim Hurling mit 15 Spielern.
    Lies die Regeln des Hurlingspiels und vergleiche sie mit denen im Fußball oder Basketball. Schreibe die wichtigsten Regeln auf und entwirf eine Zeichnung mit der Anfangsspielaufstellung.

3. Bildet Kleingruppen mit vier bis sechs Schülerinnen und Schülern und bearbeitet jeweils einen bestimmten Aspekt der irischen Geschichte.

Wichtige Ereignisse irischer Geschichte
    • Osteraufstand
    • 'Bloody Sunday'
    • Auswirkungen des Bürgerkrieges auf die Gaelic Athletic Association
    • Verbot irischer Sportarten wie Hurling durch das britische Parlament
    • Unabhängigkeit Irlands
    • Geschichte des Croke Park

Auf diesen Internetseiten findest du wichtige Zahlen, Daten und Fakten:

Stellt die Ergebnisse auf Plakaten zusammen. Überlegt euch, wie ihr eure Arbeiten am besten präsentieren könnt. Achtet darauf, dass ihr sprachliche Schwierigkeiten vor der Fertigstellung klärt. Fragt eure Partner, benutzt Wörter- und Grammatikbuch.

4. Brian Whelaham

Ergänze diese Mindmap über den Finalteilnehmer Brian Whelaham.
    Complete this mind map on Croke Park
    Mindmap zum Thema "Brian Whelaham".

Download als RTF Dokument