Logo SWR Schulfernsehen

Auszug aus "Die Asche meiner Mutter"

Der berühmte irische Sagenheld Cuchulain soll ein hervorragender Hurlingspieler gewesen sein.

In "Die Asche meiner Mutter", Frank McCourts Erinnerungen an eine irische Kindheit, erzählt der Vater seinem kleinen Sohn die Sagen des irischen Helden.

"Dad, erzählst du mir die Geschichte von Kuu..., Kuu...?

Cuchulain. Sprich es mir nach: Kuu-huu-lin. Ich erzähle dir die Geschichte, wenn du den Namen richtig sagst. Ku-hu-lin. Ich sagte ihn richtig, und er erzählte mir die Geschichte von Cuchulain, der als Junge noch anders hieß: Setanta. Er wuchs in Irland auf, wo Dad auch gewohnt hat, als er noch ein Junge war, in der Grafschaft Antrim. Setanta hatte einen Stock und einen Ball, und eines Tages schlug er den Ball mit seinem Stock, und der Ball flog einem großen Hund, der Culain gehörte, ins Maul, und der Hund erstickte. Oh, Culain war wütend, und er sagte, was soll ich nun machen ohne meinen großen Hund, der mein Haus und meine Frau und meine zehn kleinen Kinder bewacht und beschüzt hat sowie zahlreiche Schweine, Hühner und Schafe?

Setanta sagte, es tut mir leid. Ich werde dein Haus hüten, mit meinen Stock und mit meinem Ball, und ich werde meinen Namen ändern und fortan Cuchulain heißen, der Hund des Culain. So geschah es. Er hütete das Haus und die Gebiete die jenseits davon lagen, und wurde ein großer Held, der Hund von Ulster persönlich. Dad sagte, er war ein größerer Held als Herkules und Achilles, mit denen die Griechen immer prahlen, und in einem fairen Kampf konnte er es sogar mit König Artus und seinen Rittern aufnehmen, aber ein fairer Kampf ist natürlich von einem Engländer ein bisschen viel verlangt."

Download als RTF Dokument