Planet Schule Logo
 
 

Wenn wir auf die Waage steigen, lesen wir die Skala ab und meinen dann, unser Gewicht in Kilogramm zu kennen.

 
 

Doch vom Standpunkt eines Physikers aus ist das falsch. Denn Kilogramm ist nicht die Einheit für Gewicht, sondern die Einheit für Masse. Zwischen Gewicht (genauer gesagt Gewichtskraft) und Masse besteht ein entscheidender Unterschied: Die Masse eines Körpers ist überall gleich, das Gewicht nicht.

Personenwaage

Personenwaage

 
 

Das Gewicht beschreibt, wie stark ein Körper durch die Gravitation (Erdanziehung) nach unten gezogen wird. Würden wir zum Mond fliegen und uns dort auf eine Waage stellen, brächten wir auf nur noch ein Sechstel unseres Gewichts auf die Waage.


Der Grund dafür: Auf dem Mond ist die Gravitationskraft geringer. Eine Waage misst die auf einen Körper wirkende Kraft. Kräfte werden in Newton (N) angegeben.

Astronaut auf dem Mond

Astronaut auf dem Mond © NASA

 
 

Warum zeigen Haushaltswaagen aber Kilogramm an? Die Erklärung findet sich im nächsten Abschnitt ...

 
 
     
szmtag