Planet Schule Logo
 
 

Die Menschen bewegen sich vermutlich schon seit über zehntausend Jahren mit schwimmenden Gefährten auf dem Wasser.

 

Die erste Bootsform war wohl der Einbaum. Dieser besteht aus einem ausgehöhlten Baumstamm und eignet sich nur für kleinere Unternehmungen mit leichtem Gepäck.

Nachweisen kann man die ersten Boote erst um 6000 v. Chr. In den Niederlanden gab es um diese Zeit einfache Boote aus Kiefernästen, in Mesopotamien (dem heutigen Irak) Boote aus Schilfbündeln sowie Flöße.
Alle diese Bootstypen wurden mit Muskelkraft angetrieben.

Einbaum
Einbaum
 
 

Das Segel wird erfunden

 

Gegen 5000 v. Chr. statteten die Mesopotamier ihre Schilfbündelboote mit Segeln aus.
Damit konnten sie den Wind zur Fortbewegung nutzen und mussten nicht mehr ständig paddeln.
Tausend Jahre später betrieben die Ägypter auf dem Nil eine rege Binnenschifffahrt mit Segelbooten aus Holz.

Segelboot auf dem Nil
Segelboot auf dem Nil