Planet Schule Logo
 


Können Frösche das Wetter vorhersagen?

Wetterfrösche gibt es wirklich. Aber im Glas funktioniert das nicht. Denn die Frösche klettern nicht zum Spaß, sondern zur Nahrungssuche. Laubfrösche leben anders als viele ihrer Verwandten nicht so dicht am oder im Wasser, sondern im Laub von Büschen, die in Wassernähe wachsen. Bei feuchtem Wetter finden die Frösche am Boden genügend Insekten zum Fressen. Scheint jedoch die Sonne, setzen sich die kleinen Fliegen und Mücken gerne auf die Blätter der Büsche, weshalb der Laubfrosch ihnen hinterher steigt, um genügend Beute zu finden.

Laubfrosch

Laubfrösche nehmen Luftfeuchtigkeitsschwankungen wahr und
klettern bei trockener Luft nach oben, bei feuchter nach unten. © dpa

Der Frosch besitzt eine empfindliche Haut, mit der er sehr geringe Feuchtigkeitsschwankungen wahrnehmen kann. Mit diesem Organ registriert er, wie sich das Wetter entwickelt, und kann sich bei Wetteränderung einen besseren Platz zur Jagd suchen. Für eine langfristige Vorhersage aber ist der Frosch nicht zu gebrauchen. Und im Glas spürt der Frosch nicht einmal etwas von den Feuchtigkeitsschwankungen.