San Isidro y otras fiestas
vocabulario
- desfile
- bailarines
- baile
- chotis
- figuras enormes
- sorpresa
- galletitas
- nuez
- masa
- piñata
- darle con un palo
- juego de las sillas
- guirnaldas
antes 1: Wortschatzarbeit zu San Isidro
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Screenshots von dem Fest "San Isidro" und eine Liste mit Vokabeln, die mit dem Fest in Zusammenhang stehen. Die Schüler schlagen unbekannte Worte nach und übertragen sie in ihr Vokabelheft. Anschließend beschreiben sie sich gegenseitig die Bilder.
Sozialform:
Partnerarbeit
antes 2: Piñata
Die Lehrkraft zeigt einen Screenshot von einer Piñata als Bildimpuls. Die Schüler mutmaßen, was auf dem Bild gezeigt sein könnte.
Sozialform:
Klassengespräch
durante: Öffentliche und private Feste
Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler Multiple-Choice-Fragen zum Hör-Seh-Verständnis. Teilweise sind mehrere Antworten korrekt.
Sozialform:
Einzelarbeit
después 1: San Isidro im Vergleich
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Tabelle mit Informationen zu San Isidro. Sie beschreiben in ähnlicher Form ein traditionelles Fest in ihrer Stadt oder Region. Informationen hierfür recherchieren sie im Internet.
Sozialform:
Partnerarbeit
después 2: Feste feiern bei uns
Die Schüler tauschen sich zu privaten Festen in ihrem Umfeld aus. Geeignete Fragen können vorab im Klassengespräch gesammelt werden, zum Beispiel zu Geburtstagsfeiern oder zu anstehenden Festen und Feiertagen.
Sozialform:
Klassengespräch, Partner- oder Gruppenarbeit
Anregung für den fächerübergreifenden Unterricht
Im Kunstunterricht könnte mit der Klasse eine Piñata gebastelt werden.
| Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
|---|---|---|---|
| antes 1 | Wortschatzarbeit zu San Isidro | Partnerarbeit | Materialblatt 1, PC, Beamer, Wörterbücher |
| antes 2 | Piñata | Klassengespräch | Materialblatt 2, PC, Beamer |
| durante | Öffentliche und private Feste | Einzelarbeit | PC/Beamer/Lautsprecher, Film "San Isidro y otras fiestas", Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 3 |
| después 1 | San Isidro im Vergleich | Partnerarbeit | Arbeitsblatt 4, Online-Zugänge für die Schüler |
| después 2 | Feste feiern bei uns | Klassengespräch, Partner- oder Gruppenarbeit | Tafel |
Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia
¡Así vivo yo!
Mia schickt Gabriel Videos, in denen sie sich und ihre Familie in Madrid auf Spanisch vorstellt. Auch eine Tour durch die Wohnung gehört dazu.
Vokabeln fürs Einkaufen in Spanien: De compras
Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.
En camino por la ciudad
Unterwegs mit Bus und Bahn in Madrid: Welche Verkehrsmittel sind besonders beliebt? Spanische Sprache & Landeskunde. Film für Anfänger im 1. & 2. Lernjahr.