En el tiempo libre
vocabulario
- hielo
- natación
- ahuehuete
- gorra
- bañador
- jabón
- patinar en línea
- alpicar algo con
antes: Steckbrief zu "pasatiempos"
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Wortfeld "pasatiempos" mit Hilfe eines Steckbriefs.
Sozialform:
Einzelarbeit
durante 1: Hobbys und Verabredungen
Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dabei notieren die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 2, welcher der Protagonisten was gern in seiner Freizeit tut. Außerdem bringen sie einen Verabredungs-Dialog zwischen Mia und ihrer Freundin Olivia in die richtige Reihenfolge.
Sozialform:
Einzelarbeit
después 1: Kugellager-Dialoge zu Freizeitverhalten
Die Schülerinnen und Schüler interviewen sich gegenseitig zu ihren Vorlieben und Freizeitbeschäftigungen. Dazu können sie die Fragen von Arbeitsblatt 1 als Dialoghilfe nutzen. Besonders bietet sich hierfür die Kugellager-Methode an. Dabei stehen sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Reihen gegenüber und interviewen sich gegenseitig. Auf ein Zeichen der Lehrkraft rückt die eine Reihe jeweils einen Platz weiter. Dann starten die Gespräche erneut.
Sozialform:
Partnerarbeit
después 2: Sich verabreden
Die Schülerinnen und Schüler führen Verabredungs-Dialoge. Als Hilfe nutzen sie den Dialog zwischen Mia und Olivia auf Arbeitsblatt 2.
Sozialform:
Klassengespräch
después 3: Hörverstehen aus Liedtext
Die Schülerinnen und Schüler hören das Lied "La vida es limonada" von Marquess, das auch in dem Film verwendet wird, gemeinsam an und versuchen, den Inhalt zu verstehen. Der Text ist einfach, die Melodie eingängig und motivierend.
Sozialform:
Einzelarbeit, Klassengespräch
| Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
|---|---|---|---|
| antes | Wortfeld "pasatiempos" mit Steckbrief erarbeiten | Einzelarbeit | Arbeitsblatt 1, ggf. |
| durante 1 | Hobbys, Dialog zu Verabredungen | Einzelarbeit | PC/Beamer/Lautsprecher, Film "En el tiempo libre", Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2 |
| después 1 | Kugellager-Dialoge zu Freizeitverhalten | Partnerarbeit | ausgefülltes Arbeitsblatt 1 |
| después 2 | Sich verabreden | Partnerarbeit | ausgefülltes Arbeitsblatt 2 |
| después 3 | Hörverstehen aus Liedtext | Einzelarbeit, Klassengespräch | Song "La vida es limonada" der Band Marquess |
Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia
¡Así vivo yo!
Mia schickt Gabriel Videos, in denen sie sich und ihre Familie in Madrid auf Spanisch vorstellt. Auch eine Tour durch die Wohnung gehört dazu.
Vokabeln fürs Einkaufen in Spanien: De compras
Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.
En camino por la ciudad
Unterwegs mit Bus und Bahn in Madrid: Welche Verkehrsmittel sind besonders beliebt? Spanische Sprache & Landeskunde. Film für Anfänger im 1. & 2. Lernjahr.