Woher kommt der Begriff Nachhaltigkeit?
Die Bedeutung von "nachhaltiger Entwicklung" (engl. sustainable development) wurde maßgeblich vom Abschlussbericht der Brundtland-Kommission geprägt. Die von den Vereinten Nationen 1983 gegründete, nach ihrer Vorsitzenden, der ehemaligen norwegischen Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland benannte World Commission on Environment and Development (WCED) hat 1987 globale Perspektiven für eine langfristig angelegte, umweltverträgliche Entwicklung erarbeitet. Als nachhaltig definiert sie eine Entwicklung, "…die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen."
Definition von Nachhaltigkeit
Als Grundlage aller zukünftigen politischen Entscheidungen soll Nachhaltigkeit wirtschaftlich effizient, sozial gerecht und ökologisch verträglich sein. Seither ist der Begriff in wissenschaftlichen, politischen, ökonomischen und zivilgesellschaftlichen Diskursen präsent.
Nachhaltige Entwicklung bei den Vereinten Nationen
In der Agenda 21 verankert die UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung (Erdgipfel; UNCED) in Rio de Janeiro Nachhaltigkeit 1992 als Leitprinzip für die internationale Staatengemeinschaft. Im Zentrum des Erdgipfels stehen die Neuausrichtung von Produktion und Konsum im Sinne der Nachhaltigkeit in den Industrieländern, sowie die Bekämpfung der Armut in den Entwicklungsländern.
2015 beschließen die Vereinten Nationen die Agenda 2030, in der sich die 193 Mitgliedsstaaten verpflichten, bis 2030 auf 17 Ziele und 169 Unterziele für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales hinzuarbeiten. Angestrebt werden nicht nur Ressourcen schonendes Produzieren und Konsumieren, saubere Energie, Schutz des Klimas und der Biodiversität, sondern auch eine Gleichstellung von Frauen und Männern, mehr Investitionen in Bildung und Wissenschaft, der Kampf gegen Hunger und Armut und mehr Engagement für Rechtsstaatlichkeit und Frieden.
Alle Themen zum Schwerpunkt Frage trifft Antwort
Haben Insekten einen Geschmackssinn?
Insekten haben zum Teil eindrucksvolle Stech-, Saug- und Beißapparate. Aber können sie auch schmecken, was sie zu sich nehmen?
Wie dreht es sich am schnellsten?
Kann man eine Drehung durch Gewichtsverlagerung beschleunigen? Experimente zeigen, wie wir den Drehmoment beeinflusst können. Physik ab Klasse 5
Wohin fliegt der Ball?
Wir werfen einen Ball rückwärts aus einem fahrenden Auto, das sich entgegengesetzt mit gleicher Geschwindigkeit bewegt - was passiert? Experiment für Physik
Wie schwingt ein Pendel?
Kann ein Pendel 100 Stundenkilometer schnell schwingen? Im Experiment testen wir es mit einem riesigen Pendel und Kränen. Für NwT und Physik.
Kann Wasser einen Apfel schneiden?
Experiment: Lässt sich ein Apfel mit einem scharfen Wasserstrahl und hohem Wasserdruck zerschneiden? Physik und Sachunterricht ab 3. Klasse.
Fährt ein Auto mit Zitronensaft?
Ein Elektromotor wird mit Batterien aus Zitronensaft und Kupfer-/Magnesium-Elektroden betrieben. Reicht der Strom aus, um das Auto zu bewegen? Chemie
Wie wiegt man einen Elefanten ohne Waage?
Fügt man einem Floß Gewicht hinzu, verändert sich dessen Tiefgang im Wasser. Lässt sich so das Gewicht eines Elefanten bestimmen? Film für Physik
Mit Magneten klettern?
Einen Elektromagneten selbst zu bauen, ist kein Problem. Aber kann so ein Magnet auch das Gewicht eines erwachsenen Mannes halten?
Wie fallen Kugeln?
Welchen Gesetzen folgen fallende Kugeln? Der Film zeigt verschiedene Versuche zum Verhalten von Kugeln. Sachunterricht und Physik ab Grundschule.
Was ist Ba’ Game?
Auf den Orkney-Inseln in Schottland spielen Männer eine ungewöhnliche Sportart ohne Regeln und unbegrenzte Spieleranzahl. Geografie ab Klasse 6.