Planet Schule Logo
 
 
Um die Praxis eines Elektrizitätsnetzes zu erproben, verlegte er in und um sein Laboratorium in Menlo Park Leitungen und stattete alle Gebäude mit Glühlampen aus, die von einem großen, von ihm für die Glühlampenzwecke verbesserten Dynamokraftwerk betrieben wurden.
Wenig später stieg er in die Serienproduktion von Glühlampen ein. Da er wusste, dass sich ein neues Produkt nur durchsetzen konnte, wenn der Preis entsprechend günstig war (und hier war das Gaslicht der Maßstab), verkaufte er die ersten Glühlampen für nur 80 Cent, wo er selbst Kosten von 1,20 Dollar hatte.
Er rechnete fest damit, dass der im Laufe der Zeit verbesserte Herstellungsprozess den Produktionspreis schon senken werde.
In eigener Regie stellte er nicht nur die Lampen her, sondern in extra dafür geschaffenen Fabriken auch alle anderen benötigten Zubehörteile, wie Leitungen, Schalter und Lampenfassungen. Auf diese Weise riskierte er praktisch sein ganzes Vermögen, da sich externe Geldgeber immer noch skeptisch zurückhielten.
Edisons Beleuchtungssystem

Edisons Beleuchtungssystem

Bild vergrößern

 
Da für potentielle Kunden eine Glühlampe nur interessant war, wenn Edison ihnen gleichzeitig Zuleitungen und Anschluss an ein Kraftwerk bieten konnte, zog er 1881 nach New York, um hier ein Probenetzwerk in größerem Stil aufzubauen. Er wählte in New York in der Nähe der Wall Street ein Viertel aus, wo viele finanzkräftige Wirtschaftsleute wohnten, und versuchte sie zum Umstieg von Gaslicht auf elektrisches Licht zu bewegen. Im Zentrum des Viertels errichtete er in einem Gebäude ein Kraftwerk mit zwei großen, dampfmaschinengetriebenen Generatoren und verlegte auf eigene Kosten die Zuleitungen zu den 85 Abnehmern, die er hatte gewinnen können. Den Abnehmern wurden in der Anfangszeit nicht einmal Rechnungen zugestellt, das alles nur um die Akzeptanz des elektrischen Lichts zu fördern.
Die Verbreitung des elektrischen Lichts vollzog sich in den folgenden Jahren aber dennoch eher schleppend als stürmisch. Die Zeitgenossen waren im Umgang mit Elektrizität ungeübt. Von Kurzschlüssen verursachte Brände und andere Unglücksfälle schadeten dem Ansehen der Elektrizität.