Planet Schule Logo
 
Luftschiffe

Luftschiff

Zeppelin um 1920 © dpa

Ferdinand Graf von Zeppelin entwickelte das lenkbare Luftschiff, den Zeppelin. Seinen Jungfernflug absolvierte das Fluggerät am 1. Juli 1900 über dem Bodensee. Er bestand aus einem starren Gerüst aus Aluminium, um das eine Ballonhaut gespannt und mit Wasserstoff gefüllt war. Am Bauch des zigarrenförmigen, 128 Meter langen Ballons hing eine Kabine, die zwei Motoren, Steuerung und Passagieren Raum bot. Der Zeppelin konnte bis zu 32 Kilometer pro Stunde schnell werden.

Der Zeppelin "Hindenburg" war der Stolz der deutschen Luftschifffahrt. Er war mit 245 m Länge das größte Luftschiff, das je gebaut wurde. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 125 km/h beförderte es 50-75 Passagiere im Linienflug in ca. 4 Tagen von Frankfurt nach New York (Lakehurst). Zeppeline waren zur damaligen Zeit die schnellste Möglichkeit, zwischen den USA und Europa zu reisen.

Am 6. Mai 1937 entzündete sich der Wasserstoff im Inneren der Hindenburg aus bis heute nicht vollständig geklärten Gründen bei der Landung in Lakehurst. Das Luftschiff ging in einem Feuerball auf, 62 Menschen überlebten die Katastrophe, 36 Menschen starben. Dieser Unfall bedeutete das Ende für die kommerzielle Luftschifffahrt.

 Flugzeug der Gebrüder Wright

Flugzeug der Gebrüder Wright © dpa

Motorflieger

Die Brüder Wilbur und Orville Wright aus den USA starteten am 17. Dezember 1903 zum ersten Motorflug der Welt. Er dauerte nur zwölf Sekunden und trug das Flugzeug 37 Meter weit durch die Luft. Doch schnell steigerten die beiden die Flugdauer und Entfernung und bauten bis 1905 zwei weitere Flugzeuge, die bis zu 39 Minuten in der Luft blieben.


Weiterentwicklung


1909 überflog der Franzose Louis Blériot als erster den Ärmelkanal. Flugschauen in verschiedenen Ländern demonstrierten der Bevölkerung, aber auch der Wirtschaft und des Militärs, die Einsatztauglichkeit von Flugzeugen. In der Folge entstanden Forschungsinstitute, die insbesondere die Verwendung der neuen Flugzeuge im Krieg erkunden und ermöglichen sollten.