zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Inhalt der Sendungen

Fernsehfilme vermögen Themen emotionaler und eindringlicher zu vermitteln als manch andere Medien. Sie können als Gesprächsanlass dienen und erlauben es, im Unterricht Dinge zu besprechen, die die Schüler zwar im Innersten bewegen, die sie aber Lehrern gegenüber selten von sich aus ansprechen würden - Beispiel Cybergrooming oder Komasaufen.

Komasaufen

Mit Hilfe von Alhohol überwindet Lukas seine Schüchternheit, und auch die Schul-Clique akzeptiert ihn, da er jetzt mit ihnen trinkt. Als er mit seinen Freunden zum Feiern in Räumlichkeiten eindringt, die seinem Vater und dem neuen Lebenspartner seiner Mutter gehören, kommt die Polizei ins Spiel. Und der Alkohol bedroht immer mehr sein Leben und das Leben des Mädchens, das er liebt.

Das weiße Kaninchen

Was weiß ich wirklich über die Menschen, mit denen ich mich im Netz vertrauensvoll austausche? Im Fernsehfilm »Das weiße Kaninchen« geht es um Cyber-Grooming, um die gezielte Kontaktaufnahme mit Jugendlichen im Netz, das Erschleichen von Vertrauen von Minderjährigen und um sexuelle Interessen, die durch die Anonymität des Netzes ihr Betätigungsfeld finden.

Brüder

Der zweiteilige Fernsehfilm erzählt, wie sich ein deutscher Student einer Gruppe von Salafisten anschließt, sich allmählich radikalisiert, wie er mit seinen „Brüdern“ als IS-Soldat in den syrischen Krieg zieht und schließlich nach Deutschland zurückkehrt. Ziel des Filmes ist es vor allem, Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema und die Gefahr zu sensibilisieren, die von radikalen und fundamentalistischen Gruppierungen ausgeht.

Sebastian wird Salafist

Als er mit 16 Jahren zum Islam konvertierte, war Sebastian ein normaler Gymnasiast. Plötzlich mochte er keine Musik mehr, verzichtete auf Sport mit den alten Freunden und grenzte sich von seinem bisherigen Leben ab. Seine Welt teilte er in halal und haram ein – in erlaubt und verboten. Die Dokumentation begleitet Sebastian zwei Jahre lang. Sie zeigt, was ihn dazu bewegt, sich zu radikalisieren und was ihn im letzten Moment davon abhält, sich salafistischen Kämpfern anzuschließen.


Bitte beachten!
Es ist unerlässlich, dass die Lehrkraft die Filme vor dem Einsatz im Unterricht sichtet und überprüft, ob die Schüler dem Inhalt gewachsen sind. Einige Szenen der Filme enthalten sexuelle Handlungen, bzw. Gewalthandlungen.

  • (Quelle: SWR)

    Komasaufen (Quelle: SWR)

  • (Quelle: SWR)

    Komasaufen (Quelle: SWR)

  • (Quelle: SWR)

    Das weiße Kaninchen (Quelle: SWR)

  • (Quelle: SWR)

    Das weiße Kaninchen (Quelle: SWR)

  • (Quelle: SWR)

    Brüder (Quelle: SWR)

  • (Quelle: SWR)

    Brüder (Quelle: SWR)