Planet Schule Logo
 
 

Newtons Zeichnung zur Verdeutlichung seiner Überlegungen: Eine Kanonenkugel wird von einem hohem Berg mit immer größerer Geschwindigkeit abgeschossen.

 
Zeichnung von Isaac Newton

Zeichnung von Isaac Newton
Aus: H. J. Schlichting und P. Farwig: Ebbe und Flut im Unterricht der Sekundarstufe I und II

 

Bei größerer Geschwindigkeit macht sich die Krümmung noch stärker bemerkbar. Und dann kommt irgendwann der Punkt, wo die Geschwindigkeit so groß ist, dass die Kugel zwar immer noch ständig "herunter"-fällt, also in Richtung des Erdmittelpunktes gezogen wird, die Erdoberfläche sich aber im gleichen Maße krümmt wie die Flugbahn. Dann trifft die Kugel nie auf dem Erdboden auf, sondern kreist immer weiter in immer gleicher Höhe um die Erde. Mit einer Gewehrkugel ist die nötige Geschwindigkeit natürlich nicht zu erreichen, aber ein Satellit wird nach dem selben Prinzip mit einer Rakete in die Erdumlaufbahn geschossen.

 

Filmfenster Newtons Apfel

Newton und der Apfel