Legendäre Experimente der Psychologie – Stanford Prison

Können Menschen innerhalb kurzer Zeit durch eine besondere Situation zu Gewalttätern werden? Dieser Frage geht der Psychologe Prof. Philip Zimbardo im Stanford Prison Experiment nach. Der Wissenschaftler will damit katastrophale Zustände in Gefängnissen der USA anprangern. 1971 lässt er Studenten als Wärter und Gefangene im Keller der Stanford Universität eine Gefängnissituation simulieren. Der Versuch eskaliert.

Ciani-Sophia Hoeder durchleuchtet mit Teilnehmern und Fachleuten das Experiment: Was ist damals passiert? Wurde wissenschaftlich korrekt gearbeitet? Spielte auch Toxizität eine Rolle? Und welche Relevanz haben die Ergebnisse heute?

Weitere Filme zum Thema

Zustände in der Psychiatrie: Das Rosenhan-Experiment

Wie werden Menschen in der Psychiatrie behandelt? Diese Frage erforscht Psychologe David Rosenhan in einem Experiment, um auf unzumutbare Zustände aufmerksam zu machen.

Planet Schule: Legendäre Experimente - Rosenhan WDR Fernsehen

Warum entstehen Konflikte unter Menschen? Das Robbers-Cave-Experiment

In einem Ferienlager für Jungen wollte der Sozialpsychologe Prof. Muzafer Sherif mit dem Robbers-Cave-Experiment herausfinden, wie Konflikte entstehen und wie wir sie lösen können.

Planet Schule: Legendäre Experimente - Robbers Cave WDR Fernsehen