Legendäre Experimente der Psychologie – Rosenhan

Wie werden Menschen in der Psychiatrie behandelt? Dieser Frage geht Prof. David Rosenhan in einem ungewöhnlichen Experiment der Sozialpsychologie nach. Mit dem Rosenhan Experiment will der Psychologe auf unzumutbare Zustände in Psychiatrien der USA aufmerksam machen. Er lässt Ende der 1960er Jahre sich selbst und weitere gesunde Menschen mit vorgetäuschten Symptomen in Psychiatrien einweisen. Die Ärzte erkennen nicht, dass die Pseudo-Kranken simulieren.

Ciani-Sophia Hoeder durchleuchtet mit Zeitzeugen und Fachleuten das Experiment: Was ist damals passiert? Wurde wissenschaftlich korrekt gearbeitet? Welche Relevanz haben die Ergebnisse heute?

Weitere Filme zum Thema

Was macht Menschen gewalttätig? Das Stanford-Prison-Experiment

Können Menschen in kurzer Zeit durch besondere Situationen zu Gewalttätern werden? Das erforschte Psychologe Zimbardo durch ein Gefängnis-Experiment an der Stanford Universität.

Planet Schule: Legendäre Experimente - Stanford Prison WDR Fernsehen

Warum entstehen Konflikte unter Menschen? Das Robbers-Cave-Experiment

In einem Ferienlager für Jungen wollte der Sozialpsychologe Prof. Muzafer Sherif mit dem Robbers-Cave-Experiment herausfinden, wie Konflikte entstehen und wie wir sie lösen können.

Planet Schule: Legendäre Experimente - Robbers Cave WDR Fernsehen