Erreger weltweit

# < < #

Japanische Enzephalitis

Wann wird geimpft:

Bei Reisen in ländliche Risikogebiete, z. B. China, Indien, Kambodscha, Laos, Myanmar (Burma), Nepal, Philippinen, Sri Lanka, Thailand und Vietnam, v. a. während der Monate mit hoher Übertragungsrate und bei einer Aufenthaltsdauer von über vier Wochen.

Impfstoff:

Totimpfstoff

In Deutschland nicht zugelassen, kann jedoch aus dem Ausland bezogen werden

Grundimmunisierung:

1. Impfung: Tag 0
2. Impfung: Tag 7 oder 14
3. Impfung: Tag 28

Kinder:
Kinder zwischen 1 - 3 Jahre erhalten die halbe Impfdosis. Über Impfungen im 1. Lebensjahr liegen noch keine Erfahrungen vor.

Wenn die Impfung eilt: Kurzimpfschema

1. Impfung: Tag 0
2. Impfung: Tag 7
3. Impfung: Tag 14

Auffrischung:

1. Auffrischung nach 1 - 2 Jahren, weitere Auffrischungen alle 4 Jahre

Impfschutz:

nach der 2. Impfung ca. 80 % Impfschutz
nach der 3. Impfung ca. 100 % Impfschutz

Nebenwirkungen:

Nach der Impfung können innerhalb der ersten 48 Std. Allgemeinreaktionen des Körpers und/oder auch Haut und/oder Gewebereaktionen um die Einstichstelle herum auftreten. In der Regel klingen Sie nach 1 - 2 Tagen wieder ab.

Wann darf nicht geimpft werden:

Bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen sowie bei Allergien gegen Impfbestandteile.

Die persönliche Verträglichkeit der Impfung sollte auf jeden Fall mit dem Impfarzt eingehend besprochen werden.