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Wizadora

Mit dem Wizadora-Lernspiel nach England!

Kinder daddeln mit iPhone oder Tablet, spielen am PC und lernen dabei Englisch. Lehrpersonen erhalten Anregungen für innovative Lernformen und modernen Unterricht. Das neue Wizadora-Lernspiel, das online und offline auf allen Endgeräten sowie als Download auf dem Rechner oder Schulserver installiert spielbar ist, macht es möglich: Spielend und spielerisch Englisch lernen mit Tablet und PC, in der Schule oder zu Hause.

  • Wizadora im Appstore (iPad, iPhone, iPod touch)
  • Online-Spiel (für Desktops und Notebooks)
  • Für Android-Geräte - ab Juni verfügbar
  • Download für PC - ab Juni verfügbar

Wizadora ist eine junge Zauberin, die ihre Alltagsprobleme mit Zauberei lösen möchte, das Zaubern aber erst noch lernen muss. Ihre Zaubersprüche funktionieren deshalb nicht immer und verursachen dann eher Chaos als dass sie zur Lösung des Problems beitragen. Zum Glück stehen ihr in solchen Situationen ihre Freunde Phoebe Telephone, Hangle, Very Old Fish und Tatty Bogle oder auch ihre Nachbarn Tom und Katie zur Seite. Die frechen Socken, die in den Schubladen von Wizadoras Kommode leben, sind da weniger hilfreich.

Die erste Station des Wizadora-Lernspiels führt die Kinder nach London und ins Wembley-Stadion. Dort findet das entscheidende Spiel um die Fußball-Meisterschaft statt. Und da das gegnerische Team bereits 3:0 führt, ist es höchste Zeit, dass Verstärkung eingewechselt wird. Tom steht bereit! Doch nur mit Hilfe der Kinder kann er ins Stadion und auf den Platz zum entscheidenden Elfmeter-Schießen kommen. Kreativität, Ausdauer, Lernfreude und viel Englisch führen am Ende zum Siegerpokal.

„Wizadora“ — ein „rundum-sorglos“-Gesamtpaket

Das Lernangebot „Wizadora“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, die mit dem Englischunterricht beginnen. Es vermittelt für den Anfangsunterricht vorgesehenen Wortschatz, Grammatik und landeskundlichen Informationen und fördert die Kommunikation.

Mit Filmen, online/offline-Spiel, Lern-App, Bastelmaterial und Unterrichtskonzepten bietet „Wizadora“ ein komplettes Angebot für den Anfangsunterricht Englisch. Das Medienpaket kann ergänzend zum Lehrbuch oder unabhängig davon sowohl zur Vertiefung und zum Einüben von Inhalten als auch zum selbstständigen Erarbeiten von Wortschatz und Strukturen durch die Kinder eingesetzt werden.

Die Übungen sind selbsterklärend konzipiert und regen zum selbstständigen und entdeckenden Lernen an und fördern Sprechbereitschaft und Freude an der englischen Sprache.

Phoebe Calling - Wizadora
Die Zauberin Wizadora stellt sich und ihre Freunde vor.

A Red Banana - Wizadora
Wizadora braucht eine rote Banane – die gibt es aber nur, wenn sie ihre Zauberkunst richtig einsetzt.

Happy Birthday - Wizadora
Wizadora hat Geburtstag und ihre Freunde haben eine große Überraschung geplant.

The Magic Cloak - Wizadora
Tatty Bogles und Wizadora machen einen Trip mit dem Zauberumhang.

Can You Fly? - Wizadora
Very Old Fish will Wizadora einen fliegenden Teppich schenken – das gibt ein Chaos.

Where's Katie? - Wizadora
Katie ist verschwunden. Tom sucht Hilfe bei Wizadora.

The Picnic - Wizadora
Katie und Tom bitten Wizadora Sonnenschein zu zaubern für einen Ausflug.

Hangle is Lost - Wizadora
Wizadora müht sich ab mit einem Apfeltrick, der nicht funktionieren will.

Das Wizadora-Lernspiel „Station Wembley“

Ticketstand am Wembleystadion

Die Lerninhalte:

  • Wortschatz: Farben; Zahlen; Kleidungsstücke,
  • Strukturen/Grammatik: How many …?; Where is …?; How many… are there?; Have you got everything? sowie
  • Landeskunde: Telefonieren in England; Sehenswürdigkeiten in London; Schuluniform; Fußball in England; Geburtstag feiern in England

sind in situative Übungen integriert. Die erfolgreiche Bearbeitung der Übungen ist Voraussetzung, um am Ende ins Stadion zu kommen und beim „Elfmeter-Schießen“ erfolgreich zu sein. Vor jeder Übung wird ein Beispiel aus der Übung in einem Demonstrationvideo gezeigt und erklärt. Danach beginnt der Lernende mit der Aufgabe, bevor dann weitere Beispiele angeboten werden.

Damit sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwächere Schüler optimal profitieren, sind die Aufgaben der Übungen unterschiedlich schwierig. Eine Auswahl der Schwierigkeitsstufe vor Beginn der Übung erfolgt jedoch nicht! Vielmehr stellt das Programm Aufgaben nach dem individuellen Leistungsstand des Schülers bereit.

Die Fehlerquote der Kinder bestimmt die Schwierigkeitsstufe: Jede Übung beginnt zunächst mit einfachen Beispielen. Werden diese fehlerfrei bearbeitet, kommen Aufgaben aus der nächsten Schwierigkeitsstufe, und schließlich aus der dritten Stufe. Werden Fehler gemacht, werden wieder Aufgaben aus der darunter liegenden Schwierigkeitsstufe gestellt. Auf diese Weise hat jeder Schüler am Ende der Übung seine momentan optimale Leistungsstufe erreicht.

Fehler der Schüler werden vom Programm festgestellt und korrigiert. Auf die gemachten Fehler reagiert das Programm mit dem Angebot von Aufgaben aus der jeweils angemessenen Schwierigkeitsstufe.

Ergebnisübersicht: Die Anzahl der Sterne zeigt an, wie erfolgreich der Lerner die Übungen gemacht hat.

Vor dem Stadion und bei den Musikern. Bei den Liedern kann bei Bedarf die Karaokefunktion aktiviert werden.

In der Eingangshalle und in der Umkleidekabine

Höhepunkt und Abschluss: das Elfmeter-Schießen und der Pokal

Zauberbuch

Im Zauberbuch werden die Wortfelder automatisch eingetragen, sobald der Schüler das Thema in einer Übung bearbeitet hat. So entsteht im Laufe der Zeit ein bebildertes und interaktives „Vokabelheft“, in welchem der Lerner die Inhalte neu ordnen, aktivieren, ansagen lassen oder in eine individuelle Lernseite übertragen kann. Im Vokabelheft kommt zur visuellen Repräsentation des Objektes systematisch das Schriftbild und die Aussprache dazu. Schrift kann bei Bedarf auch bei den Übungen dazu geschaltet werden.

Zauberschule

In der Zauberschule können Kinder und Unterrichtende aus dem Gesamtangebot bestimmte Übungen zu individuellen Lernstraßen zusammenstellen. So lassen sich besonders beliebte Übungen immer wieder spielen oder Inhalte, die noch vertieft werden sollen, gezielt üben und wiederholen.

Aus dem Gesamtangebot können Übungen ausgewählt und zu individuellen Lernstraßen zusammengestellt werden.

Übersicht

  1. 20 Übungen mit kreativen, landeskundlichen, grammatikalischen, lexikalischen und kommunikativen Schwerpunkten
  2. Aufgaben nach individuellem Leistungsstand
  3. Lieder (mit Karaoke), Filme (mit Untertiteln), Fotos (mit Audio), Bilder, gesprochene und geschriebene Texte.
  4. Aufgaben zur Schulung von Konzentration, Reaktion und Feinmotorik, zur Memorierung sowie Transferaufgaben.
  5. Ausdrucken einer individuellen Urkunde zur Dokumentation des erreichten Leistungsstandes.
  6. Abspeicherung des persönlichen Arbeitsstands, nahtlose Fortsetzung nach Unterbrechung.
  7. Kostenlose online-, download- und offline-Spielmöglichkeit
  8. Anmeldemöglichkeit zur Abspeicherung der Spielstände
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