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Wizadora

Mit dem Wizadora-Lernspiel nach Großbritannien!

Kinder spielen auf dem Smartphone, Tablet oder am PC und lernen dabei Englisch. Lehrer erhalten Anregungen für innovative Lernformen und modernen Unterricht. Das neue Wizadora-Lernspiel, das online und offline auf allen Endgeräten spielbar ist, macht es möglich: spielend und spielerisch Englisch lernen in der Schule oder zu Hause.

Das Wizadora-Lernspiel „Station Wembley“

Tom vor dem Stadion - Wie kommt er hinein?

Stadion

Die erste Station des Wizadora-Lernspiels führt die Kinder nach London und ins Wembley-Stadion. Dort findet das entscheidende Spiel um die Fußball-Meisterschaft statt. Und da das gegnerische Team bereits 3:0 führt, ist es höchste Zeit, dass Verstärkung kommt. Tom steht bereit! Doch er benötigt Hilfe, um ins Stadion und auf den Platz zum entscheidenden Elfmeterschießen zu kommen.

Bei den Musikern und am Ticketschalter

Um ins Stadion zu kommen, benötigt Tom Münzgeld,  das er sich bei den Straßenmusikanten erspielen muss. Durch Klick auf den Notenständer sind zufallsgesteuert 2-3 Lieder „mitzusingen“, danach kauft man mit dem erspielten Geld ein Einlassticket und kommt in den „Pokalraum“.

Pokalraum

Der Pokalraum

In den Pokalen verbergen sich folgende Aktivitäten rund um das Thema London, Wembley und Fußball:

  • Football highlights
  • Players on a football team
  • Facts about Wembley Stadium
  • Goalkeeper equipment
  • It’s Red’s birthday
  • Wembley highlights
  • Word search puzzle
  • London sights
  • Colour the pictures
  • David and Red in London

In einem der Pokale (zufallsgesteuert) befindet sich der Schlüssel, mit dem man in den Umkleideraum gelangt.

Umkleideraum

Im Umkleideraum

In den Schließfächern befinden sich 10 Sprachübungen.

  • What’s behind the numbers? (Numbers)
  • Telephone numbers (Numbers)
  • How many things are there? (Numbers, clothes)
  • Three in a line (Clothes)
  • Balloons and balls (Colours)
  • Remember the things you see (Clothes, numbers)
  • Find the pairs (Clothes, colours)
  • Have you got everything? (Colours, numbers)
  • It’s Wizadora’s birthday (Numbers, colours)
  • Watch the drawer people (Days of the week, numbers)

Wenn genügend Übungen erfolgreich absolviert wurden, gelangt man zum Elfmeter-Spiel und kann einen Pokal erspielen.

Elfmeterschießen

Höhepunkt und Abschluss: das Elfmeterschießen und der Pokal

Navigationsleiste

Während des gesamten Spiels hat man die Möglichkeit, gezielt zu den Ebenen „Vor dem Stadion / Eingangshalle / Umkleideraum / Spielbeginn“ zu gehen, Schrift ein- oder  auszublenden und die Ergebnisübersicht einzusehen.

Die Lerninhalte:

  • Wortschatz: Farben, Zahlen, Kleidungsstücke
  • Strukturen/Grammatik: How many …?, Where is …?, How many… are there?, Have you got everything?
  • Landeskunde: Telefonieren in England, Sehenswürdigkeiten in London, Schuluniform, Fußball in England, Geburtstag feiern in England

Diese Lerninhalte sind in situative Übungen integriert. Die erfolgreiche Bearbeitung der Übungen ist Voraussetzung, um am Ende ins Stadion zu kommen und beim „Elfmeterschießen“ erfolgreich zu sein.

Automatische Anpassung an den Leistungsstand der Schüler:

Damit sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwächere Schüler optimal profitieren, enthalten die Übungen leichtere und schwierigere Inhalte. Das Programm reagiert dabei auf den individuellen Leistungsstand der Schüler.

Die Fehlerquote der Kinder bestimmt die Schwierigkeitsstufe: Jede Übung beginnt zunächst mit einfachen Beispielen. Werden diese fehlerfrei bearbeitet, kommen Aufgaben aus der nächsten Schwierigkeitsstufe, und schließlich aus der dritten Stufe. Werden Fehler gemacht, werden wieder Aufgaben aus der darunterliegenden Schwierigkeitsstufe gestellt. Auf diese Weise wird am Ende der Übung die momentan erreichte Leistungsstufe festgehalten.

Zugang zum Spiel:



„Ohne Anmeldung direkt ins Spiel“ 

Der schnellste und einfachste  Zugangsweg erfordert lediglich die Namenseingabe im Feld unter „Wer bist Du?“ und die Auswahl von „Ich will mich nicht anmelden“ im darauf folgenden Screen. Danach mit „Neues Abenteuer“ das Spiel starten.
Bei dieser Form des Zugangs werden die Spielstände nur auf dem aktuellen Gerät (Tablet bzw. dem aktuell benutzten Browser) gespeichert.

Ein Weiterspielen auf einem anderen Tablet oder Computer ist nur möglich, wenn der Spielstand über den Server von Planet Schule synchronisiert wird. Dazu ist es erforderlich, einmalig einen so genannten Zaubercode erzeugen zu lassen.

Zaubercode erhalten, um auf unterschiedlichen Geräten zu spielen

Um auf unterschiedlichen Geräten mit seinem eigenen Profil spielen zu können, ist es sinnvoll, seinen Spielstand abzuspeichern. Die Speicherung der Daten erfordert keine Angabe einer E-Mail-Adresse, somit sind alle datenschutzrechtlichen Vorgaben zum Einsatz in der Schule und insbesondere im Grundschulbereich eingehalten.



Nach Eingabe bzw. Auswahl des gewünschten Namens bitte „Ich habe noch keinen Code“ anwählen. Dann wird der Zaubercode, bestehend aus 9 Zeichen (Ziffern und Buchstaben), generiert. Zaubercode und eigener Name müssen unbedingt notiert werden, da es keine Möglichkeit gibt, sich einen verlorenen Zaubercode zusenden zu lassen. Aus Datenschutzgründen werden keine Mailadressen bzw. personenbezogenen Daten erfasst. Ab voraussichtlich Oktober wird es ein Werkzeug für Lehrer geben, mit dem in einem Zug für eine gesamte Klasse (bis zu 40 Personen) Namens- und Zaubercodelisten zum Ausdrucken erzeugt werden können.

Mit Name und Zaubercode anmelden

Liegen Name und Zaubercode vor, kann man sich bei Wizadora von einem beliebigen Gerät aus anmelden (z.B. App auf Tablet unterwegs, zu Hause am Notebook oder  in der Schule am Desktop). Voraussetzung ist lediglich eine Internetverbindung des entsprechenden Geräts.  




„Anmeldung mit Namen und Zaubercode“

Zauberschule

In der Zauberschule können Kinder und Unterrichtende systematisch auf die Übungen zugreifen und ausgewählte Übungen in einer Lernstraße  zusammenstellen.

Durch Ziehen der Symbole können die Übungen zu Lernstraßen kombiniert werden. Diese Abfolge von Übungen kann dann nacheinander durchspielt werden. Ab voraussichtlich Oktober wird die Zauberschule mit deutlich ausgeweitetem Funktionsumfang mit Beschreibungen, Filter- und Favoritenfunktionen zur Verfügung stehen.

Ergebnisübersicht

Übersicht der erhaltenen Sterne-Wertungen in den Übungen

Die Anzahl der Sterne zeigt an, wie erfolgreich die Übungen gemacht wurden. Diese Übersicht kann ausgedruckt werden.

Über die  Lupenansicht erhält man detaillierte Angaben über die gelösten Runden in den einzelnen Schwierigkeitsstufen.

Zertifikat

Der Übungsstand lässt sich als Zertifikat über die Eingangsseite ausdrucken.

Zauberbuch

Im Zauberbuch werden die Wortfelder automatisch eingetragen, sobald die Schüler sie kennengelernt haben. So entsteht im Laufe der Zeit ein bebildertes und interaktives „Vokabelheft“, in dem die Inhalte neu angeordnet, aktiviert, gehört oder auf eine individuelle Lernseite übertragen werden können. Neben der visuellen Darstellung der Objekte wird beim Anklicken die Aussprache mit dem zugehörigen Schriftbild verknüpft.

Übersicht

  • 20 Übungen mit kreativen, landeskundlichen, grammatikalischen, lexikalischen und kommunikativen Schwerpunkten
  • 10 Übungen mit Anpassung an den individuellen Leistungsstand
  • 4 verschiedene Lieder, Filme mit Wizadora
  • Aufgaben zur Schulung von Konzentration, Reaktion und Feinmotorik, zur Memorierung sowie Transferaufgaben.
  • Ausdrucken einer individuellen Urkunde zur Dokumentation des erreichten Leistungsstandes.
  • Abspeicherung des persönlichen Arbeitsstands, nahtlose Fortsetzung nach Unterbrechung.
  • Kostenlose Online-, Download- und Offline-Spielmöglichkeit
  • Anmeldemöglichkeit zur Abspeicherung der Spielstände

„Wizadora“ — ein Gesamtpaket für den Anfangsuntericht Englisch

Das Lernspiel „Wizadora“ ist Teil eines Gesamtangebots, zu dem auch acht Filme, Unterrichtskonzepte, Arbeitsblätter und Bastelmaterialien gehören. (https://www.planet-schule.de/wissenspool/wizadora/inhalt.html) Das Medienpaket kann ergänzend zu einem Schulbuch oder unabhängig davon eingesetzt werden - zum Einüben und Vertiefen von Inhalten im Unterricht, aber auch zum selbstständigen Lernen von Wortschatz und Strukturen durch die Kinder.

Das Lernangebot „Wizadora“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, die mit dem Englischunterricht beginnen. Es vermittelt für den Anfangsunterricht vorgesehenen Wortschatz, Grammatik und landeskundliche Informationen und fördert die Kommunikation.

Phoebe Calling - Wizadora
Die Zauberin Wizadora stellt sich und ihre Freunde vor.

A Red Banana - Wizadora
Wizadora braucht eine rote Banane – die gibt es aber nur, wenn sie ihre Zauberkunst richtig einsetzt.

Happy Birthday - Wizadora
Wizadora hat Geburtstag und ihre Freunde haben eine große Überraschung geplant.

The Magic Cloak - Wizadora
Tatty Bogle und Wizadora machen einen Trip mit dem Zauberumhang.

Can You Fly? - Wizadora
Very Old Fish will Wizadora einen fliegenden Teppich schenken – das gibt ein Chaos.

Where's Katie? - Wizadora
Katie ist verschwunden. Tom sucht Hilfe bei Wizadora.

The Picnic - Wizadora
Katie und Tom bitten Wizadora Sonnenschein zu zaubern für einen Ausflug.

Hangle is Lost - Wizadora
Wizadora müht sich ab mit einem Apfeltrick, der nicht funktionieren will.

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