Ein Junge steht vor einem Ticketverkaufsgebäude eines Fußballspiels, in dem eine ältere Frau sitzt. (Foto: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Englisch lernen mit Wizadora | Lernspiel für den Unterricht

Eine zauberhafte Sprachreise durch Großbritannien – ohne das Klassenzimmer zu verlassen: Wizadora macht's möglich. Das Lernspiel ist speziell für den Anfangsunterricht Englisch konzipiert und richtet sich an Kinder ab dem Grundschulalter bis zur 6. Klasse.

Die Schüler:innen lernen Wortschatz und grammatikalische Strukturen kennen und erfahren interessante landeskundliche Informationen über Großbritannien. Das geht spielerisch am Computer, auf dem Tablet oder auf dem Smartphone, in der Schule oder zu Hause.

Unterrichtsvorschläge

Die verschiedenen Lernstationen mit zahlreichen Übungen zu Grammatik und Vokabeln können im Abenteuer-Modus frei entdeckt werden. Für einen systematischen Ansatz lassen sich alle Übungen über den Zauberschule-Modus gezielt ansteuern.

Screenshot aus dem Lernspiel (Foto: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)
Im Zauberschule-Modus erhält man einen Überblick über alle Übungen.

Will man den Lernfortschritt / Spielstand auf unterschiedlichen Endgeräten speichern, fordert man einen „Zaubercode“ an. Zugangscodes für bis zu 40 Schüler:innen können hier erstellt werden:

Ausführliche Anleitung für Lehrer:innen

Das Lernspiel ist Teil eines umfangreichen Angebots, zu dem auch acht Filme, Unterrichtskonzepte, Arbeitsblätter und Bastelmaterialien gehören. Das Medienpaket kann ergänzend zu einem Schulbuch oder unabhängig davon eingesetzt werden - zum Einüben und Vertiefen von Inhalten im Unterricht, aber auch zum selbstständigen Lernen von Wortschatz und Strukturen durch die Kinder.

Alle Songs und Videos des Lernspiels zum Download