Women of Science

Anne-Marie Imafidon: IT-Spezialistin und CEO aus England | Film

Stand

Video herunterladen (382,6 MB | MP4)

Anne-Marie Imafidon war gerade mal vier Jahre alt, als sie den Videorekorder ihrer Familie auseinandernahm, weil sie einfach "verstehen wollte, wie er funktioniert". Generell entwickelte Anne-Marie sehr früh ein Interesse an unterschiedlichen Bereichen und Aspekten der Technologie. Im Alter von elf Jahren hatte sie bereits die Mittlere Reife (GCSE) in zwei Fächern und das Abitur (A-Level) in Informatik. Mit 20 Jahren hatte sie einen Master in Mathematik und Informatik an der Universität Oxford absolviert - als eine von nur drei Frauen (unter den 70 Studierenden ihres Jahrgangs) in diesem Studiengang.  

Ziel: Mehr Frauen in Naturwissenschaften und Technik

Heute ist Anne-Marie Imafidon eine führende Informatikerin, CEO, Autorin, Unternehmerin und Change Managerin. Mit großer Leidenschaft setzt sie sich für die MINT-Fächer ein (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik) und ist entschlossen, mehr Frauen, Mädchen und nicht-binären Menschen den Zugang zu diesem Bereich zu ermöglichen, damit sie den technologischen Wandel mitgestalten können.

Alle Themen zum Schwerpunkt Women of Science

Doris Schlaffer: Beraterin für digitalen Wandel und Transformation aus Österreich

Doris Schlaffer aus Wien arbeitet in der IT-Branche fast nur mit Männern. Deshalb gründet sie ein IT-Netzwerk für Frauen. Wie sie sich durchgesetzt hat, erzählt sie im Film.

Women of Science SWR

Anne-Marie Imafidon: IT-Spezialistin und CEO aus England

Mit elf Jahren hatte sie Abitur in IT-Technik, mit 20 einen Master in Informatik und Mathematik. Jetzt ist Anne-Marie Imafidon CEO in England und setzt sich für andere Frauen ein.

Women of Science SWR

Stand
AUTOR/IN
planet schule